Kölner Markt expandiertDieses Geschäft soll die Wesselinger Innenstadt beleben

Lesezeit 2 Minuten
Tobias, Sebastian und Gregor Hein (v.l.) führen das neue Edeka Hein E-Center am Westring in Wesseling.

Tobias, Sebastian und Gregor Hein (v.l.) führen das neue Edeka Hein E-Center am Westring in Wesseling.

Eine zweistellige Millionensumme haben die Heins in die 3500 Quadratmeter große Fläche im ehemaligen Marktkauf investiert.

Als eine „Wohlfühl-Oase“ beschreibt Gregor Hein den neuen Edeka-Markt, den er zusammen mit seinen beiden Söhnen Sebastian und Tobias von nun an im Wesselinger Stadtzentrum betreibt. Am Donnerstag (1. Juni) öffnete das Geschäft mit einer 3500 Quadratmeter großen Verkaufsfläche im ehemaligen Marktkauf am Westring seine Türen. „Mit Palmen vor der großen Fassade und orientalisch anmutenden Gestaltungselementen weckt der Markt Urlaubsgefühle“, ist sich der Kaufmann sicher.

Die Umbauarbeiten hatten im Oktober 2022 begonnen. „Wir haben einen zweistelligen Millionenbetrag investiert“, so Hein. Das Gebäude wurde vollständig entkernt und technisch neu aufgebaut. In der Tiefgarage gibt es 300 extra breite Parkplätze, vor dem Markt 100 Fahrradstellplätze.

120 Mitarbeitende sind am neuen Standort in Wesseling beschäftigt

Für eine energetische Optimierung sorgen unter anderem spezielle Kühlregale, die nicht mehr von vorn geöffnet werden müssen, die durchgängige Nutzung von LED-Leuchtmitteln und eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach.

Rund 120 Mitarbeitende kümmern sich um ein umfangreiches Sortiment von Produkten aus der Region, vom frischem Obst und Gemüse, über Fisch- und Fleischspezialitäten, veganen Angebote bis hin zu exotischen Früchten und Kräutern. „Das ganze Team hat in den vergangenen Tagen ziemlich gewirbelt, dass es nun richtig losgehen kann“, betont der Marktleiter Sebastian Hein.

Kaufmannsfamilie betreibt drei weitere Märkte im Raum Köln-Porz

Neben Fachleuten an den Fisch-, Fleisch- und Käsetheken werden die Kunden auch mit sensibler und saisonaler Obst- und Gemüseware bedient“, ergänzt Gregor Hein. Eat Happy bietet zudem frisch hergestelltes Sushi an. „Naturkind“ heißt der Shop im Markt für alle Bio-Produkte. Ferner sind hier die Bäckerei Büsch, das Blumenhaus Jonas sowie ein Schuh- und Schlüsseldienst zu finden. Und es gibt eine ganze Ecke mit Ersatzteilen und Zubehör für das Fahrrad.

„In Kürze werden Smart-Shopper für den kassenfreien Einkauf per Tablet oder App zur Verfügung stehen. Alles ist auf dem neusten Stand“, freut sich Hein. Die Kaufmannsfamilie, die im Porzer Raum drei weitere Edeka-Märkte betreibt, freut sich auf die Kunden in Wesseling. Sie ist überzeugt, dass der Markt auch eine Belebung für die Innenstadt sein wird.

KStA abonnieren