Kindergarten geplantWesselinger Grüne kämpfen für Kastanie

Lesezeit 1 Minute
Die Wesselinger Grünen machen sich für den Erhalt der Kastanie an der Wilhelm-Rieländer-Straße stark.

Die Wesselinger Grünen machen sich für den Erhalt der Kastanie an der Wilhelm-Rieländer-Straße stark.

Wesseling – Die Wesselinger Grünen setzen sich für den Erhalt einer Kastanie an der Wilhelm-Rieländer-Straße ein. Der Baum soll nach ersten Planungen für die Errichtung eines provisorischen Kindergartens gefällt werden. „Wir wollen die Kita und den Baum“, sagt Dr. Monika Mertens, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Wesselinger Grünen.

Schon zu viele Bäume seien in der Vergangenheit in Wesseling entfernt worden. „Kranke Bäume, die zu einer Gefährdung von Passanten führen könnten, müssen natürlich beseitigt werden. Aber gerade bei Baumaßnahmen muss in jedem Einzelfall geprüft werden, ob es wirklich erforderlich ist, den vorhandene Baumbestand zu reduzieren“, sagt Mertens.

Kastanie gehört zum Stadtbild

Sie schlägt vor, die Container der provisorischen Kindertagesstätte um die Kastanie herum anzuordnen. „Wir meinen, dass auf dem Gelände ausreichend Platz ist, um die Container für die Kita aufzustellen, ohne den Baum zu fällen“, sagt die Ratsfrau der Grünen. Die Kastanie mit ihrer beachtlichen Größe gehöre seit langem zum Stadtbild und sei wichtig für das Mikroklima in der eng bebauten Innenstadt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gunnar Ohrndorf, Erster Beigeordneter, macht ihr nun Hoffnung: Auch die Stadtverwaltung verfolge das Ziel, so viele Bäume wie möglich zu erhalten. Wie dies im besagten Fall genau umgesetzt werden könne, stehe zu dieser frühen Planungsphase jedoch schlicht noch nicht fest. (wok)

KStA abonnieren