Neues Wohngebiet in BonnIn Bonn-Duisdorf entstehen bis zu 120 Wohnungen und eine Kita

Lesezeit 1 Minute
Neubaugebiet_Baustelle_Kräne_Symbolbild

Symbolbild

Bonn – Der Bonner Stadtrat hat den Weg für ein Neubaugebiet im westlichen Bonner Stadtteil Duisdorf freigemacht. Der Rat stimmte für einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan auf dem Gelände der früheren Schamotte-Fabrik nördlich der Straße Am Burgweiher. 

Der Immobilienentwickler Köln Grund Haus- und Grundbesitz GmbH hatte das Gelände zwischen der Bahntrasse im Norden, der Straße Am Burgweiher im Süden, der Bahnhofstraße im Osten und der Lessenicher Straße im Westen vor Jahren erworben. Das Unternehmen will dort 70 bis 120 Wohnungen bauen. Auch eine neue Kindertagestätte soll auf dem Areal entstehen.

Die Änderung des Planungsrechts für das Gelände ist nötig, weil der Bebauungsplan bislang dort nur Industrieansiedlungen zulässt. Der Rat erlegte dem Investor mit seinem Beschluss von Montagabend auch auf, mindestens acht Architektur- oder Planungsbüros in einem städtebaulichen Qualifizierungsverfahren für das Gelände einzubeziehen. 

Ob das – nicht denkmalgeschützte – Backsteingebäude der Schamottefabrik erhalten bleibt oder abgerissen wird, steht noch nicht fest. (ps)

KStA abonnieren