Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Fünf-Euro-Schein verloren“Trickdiebe bringen junge Frau in Bonn um fünfstelligen Betrag

Lesezeit 2 Minuten
Diese verdächtige Person sucht die Polizei nach einem Trickdiebstahl in Bonn.

Diese verdächtige Person sucht die Polizei nach einem Trickdiebstahl in Bonn.

Die Polizei sucht nach zwei bislang unbekannten Männern und einer Frau, die in Bonn eine junge Frau mit einem miesen Trick bestohlen haben.

Mit einem hinterlistigen Trick haben Diebe in Bonn eine junge Frau in Bonn-Beuel bestohlen. Der Schaden der 26-Jährigen geht über einen fünfstelligen Bargeldbetrag. Die Polizei ermittelt in Richtung eines „bandenmäßigen Trickdiebstahls“.

Den Erkenntnissen der Polizei zufolge haben die drei Unbekannten die Frau bereits in der Bankfiliale am Konrad-Adenauer-Platz in Beuel ausgespäht. Hier hob die 26-Jährige einen hohen Geldbetrag an einem Bankschalter ab.

Trickdiebe locken Frau aus Auto: „Fünf-Euro-Schein verloren“

„Als sie mit dem Geld wieder an ihrem Auto war, klopfte einer der Tatverdächtigen an das Fahrerfenster und sagte ihr, dass sie etwas verloren habe. Als sie nachschaute, sah sie einen Fünf-Euro-Schein auf der Straße liegen und stieg aus“, schildert ein Pressesprecher der Polizei die Masche der Trickdiebe.

Diesen Moment der Ablenkung nutzte die Diebesbande schamlos aus. Denn als die 26-Jährige ausstieg und sich nach dem Geldschein bückte, öffnete einer der anderen Täter die Beifahrertür und nahm das Geld an sich, welches die junge Frau gerade in der Bank abgehoben hatte. Der Polizei zufolge handelte es sich um einen fünfstelligen Bargeldbetrag.

Täter rannten in entgegengesetzten Richtungen davon

Beide Männer seien dann unmittelbar in entgegengesetzten Richtungen davongelaufen, so die Polizei am Donnerstag (21. September) weiter. Die Frau machte sich ebenfalls in unbekannter Richtung davon.

Die Tat geht bereits auf den Donnerstag (24. August) zwischen 14.10 und 14.20 Uhr zurück. Eingeleitete Polizeimaßnahmen führten bislang jedoch noch nicht zur Identifizierung der drei Täter.

Polizei veröffentlicht Fahndungsfotos von Trickdieben

Nun veröffentlichte die Polizei Fahndungsfotos von zwei der drei mutmaßlichen Täter und ihrer mutmaßlichen Komplizin. Die Bilder stammen aus der Überwachungskamera der Bankfiliale am Konrad-Adenauer-Platz.

Wer erkennt die Männer und die Frau auf den Aufnahmen? Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen oder zum möglichen Aufenthaltsort der Täter geben können. Es helfen auch Angaben, die zur Identifizierung der beiden Männer und der Frau führen. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 15 unter der Telefonnummer 0228-150 entgegen. (jv)