Gemeinde machtlosAutoreifen auf Hausdach – Eitorfer leiden seit Jahren unter wildem Müll

Lesezeit 1 Minute
Eine wilde Müllkippe in Eitorf.

Die wilde Müllkippe in Eitorf sorgt seit vielen Jahren für Unmut.

Seit Jahren sorgt eine wilde Müllkippe in Eitorf für Ärger. Immer wieder werden Abfälle an einem Hang entsorgt – die Gemeinde ist machtlos.

Wilden Müll haben Unbekannte bei Hohn einen steilen Abhang hinter die Leitplanke gekippt. „Bewohner von Lützgenauel unterhalb des steilen Hangs haben sogar schon einzelne Abfälle wie zum Beispiel Autoreifen auf den Dächern ihrer Häuser gefunden“, berichtet SPD-Ratsmitglied Dietmar Tendler, der in Bourauel wohnt.

Von Gartenabfällen über Kanister und Farbtöpfe bis hin zu alten Möbeln wie Schreibtischen und Fahrrädern sei dort alles zwischen Bäumen und Büschen zu finden.

Eitorf hat kein Geld, um Zaun an wilder Müllkippe zu bauen

Von den grünen Blättern, die von den Bäumen jetzt zum Frühlingsbeginn verstärkt gebildet werden, wird der Großteil des Mülls verdeckt und fällt dadurch nicht sofort ins Auge. Tendler sagte, er mache sich vor allem über Eimer und Kanister Sorgen, in denen er besonders umweltschädliche Stoffe wie Farben oder Altöl vermute.

Ordnungsamtsleiter Hermann Neulen, der den Fund an den Bauhof weitermelden will, betonte auf Anfrage, dass es diese wilde Kippe schon seit Jahrzehnten gebe. Immer wieder würden dort Abfälle entsorgt. Um das zu verhindern, müsse an dieser Stelle ein Zaum gebaut werden – und dafür habe die Gemeinde kein Geld.

KStA abonnieren