60 JahreBeim Erntefest in Ottersbachtal funkte es – Eitorfer Paar feiert Diamant-Hochzeit

Lesezeit 2 Minuten
An zwei Tagen feiern Helga und Hermann Schmitt aus Oberottersbach ihre Diamant-Hochzeit.

An zwei Tagen feiern Helga und Hermann Schmitt aus Oberottersbach ihre Diamant-Hochzeit.

Vor 60 Jahren schlossen die Eitorfer Helga und Hermann Schmitt den Bund der Ehe und feiern nun ihre Diamant-Hochzeit.

Damals wie heute ist das Erntefest im Ottersbachtal ein mehrtägiges Fest, aus dem sich schon oft mehr als eine kurze Bekanntschaft ergeben hat. Anfang der 1960er Jahre ritt Helga Rosenbauer aus Eitorf mit Freundinnen auf Ackergäulen am jungen Hermann Schmitt vorbei. Als sie dem Automechaniker aus Kuchem bei Ruppichteroth ins Blickfeld geriet, war der sofort hin und weg.

Noch heute schwärmt der heute 89-Jährige, der mit seiner Helga in Oberottersbach wohnt: „Sie war sehr attraktiv und hatte dunkle, fast schwarze Haare. Wir haben uns während des viertägigen Festes und danach immer wieder getroffen.“ Vor 60 Jahren schlossen Helga und Hermann Schmitt den Bund der Ehe und feiern nun ihre Diamant-Hochzeit.

Helga und Hermann Schmitt haben zwei Töchter

Helga war ein Einzelkind und kam 1939, kurz vor Beginn des Zweiten Weltkrieges, in Eitorf zur Welt. Ihre Eltern hatten eine Landwirtschaft, als der Vater etwa in der Mitte des Krieges fiel, musste die Mutter Hof und Kind alleine großziehen. Hermann Schmitt ist fünf Jahre älter als seine Frau und wurde in einer Familie mit vier Geschwistern groß. „Wir haben einen guten Kontakt, alle leben noch und kommen, um mit uns zu feiern“, spürt man dem Jubilar an, wie wichtig sie bis heute als treue Begleitung durchs Leben sind.

Historisches Bild eines Brautpaares.

Braut Helga mit ihrem Ehemann Hermann Schmitt bei der Hochzeit im Jahr 1964.

Nach der Schule arbeitete Helga für wenige Jahre bei Krewel. Nach der Heirat bekam das Paar zwei Töchter. Wenn ihr Hermann abends von der Arbeit kam, half er in der Landwirtschaft. „Wir haben später noch Land für Kühe gepachtet und Frucht gezogen bis vor zwanzig Jahren“, erinnert sich der Rentner an ein arbeitsreiches Leben.

Stolz auf die zwei hilfsbereiten Enkel

Eine Leidenschaft hegt er für Dahlien, die ums Haus herum das Auge erfreuen. „Das macht Laune“, findet er. Helga Schmitts Hobby war der Näh-Club, mit dem sie sich jede Woche einmal getroffen hat. „Wir haben viel Spaß im Dorf erlebt und haben guten Kontakt mit der Nachbarschaft“, berichtet sie von ihrem Alltag. Für die Dorfgemeinschaft hat Hermann Schmitt im Ruhestand an der Dorfhütte mitgebaut. Rund ums Dorf hat er Bänke und Tische gebaut, die zum Verweilen einladen.

Spaß hat das Ehepaar neben den beiden Töchtern, die für eine schöne Feier sorgen, auch an seinen beiden Enkeln. „Das sind nette und hilfsbereite Jungen“, kommt Opa schon wieder ins Schwärmen.

KStA abonnieren