In Teilen von Windeck ist nach Problemen an einer Trafo-Station der Strom ausgefallen. Die Ursache ist noch nicht bekannt.
VerspätungenDefekte Trafo-Station in Windeck verursacht Stromausfall – Zugverkehr zeitweise beeinträchtigt

Eitorfer Bahnhof Ausfälle auf der Siegtalstrecke bis Köln S12 und S19 betroffen
Copyright: Sandra Ebert
Am Donnerstagnachmittag ist gegen 14.10 Uhr eine Trafo-Station an der Stromberger Straße in Herchen Bahnhof ausgefallen. Zunächst hieß es, dass die Station in Brand geraten war, dies bestätigte sich jedoch nicht. Durch die Probleme an der Stromstation wurde ein großflächiger Stromausfall in Windeck ausgelöst, teilte die Feuerwehr mit.
Laut Westnetz-Sprecher Patrick Plate seien von dem Ausfall hochgerechnet rund 5000 Menschen betroffen. Die meisten konnten jedoch etwa eine Stunde später wieder mit Strom versorgt werden. Vereinzelt seien aber Haushalte in der Umgebung von Herchen noch nicht wieder versorgt. „Die Kollegen sind vor Ort und versuchen, das Problem so schnell wie möglich zu beheben“, so Plate.
Bahnstrecke zwischen Eitorf und Schladern beeinträchtigt
Die Bahnstrecke zwischen Eitorf und Schladern war zudem beeinträchtigt, teilt die Deutsche Bahn (DB) auf dem Infoportal zuginfo.nrw.de mit. Sie nennt in dem Portal ein defektes Stellwerk als Grund. Ob dies auch mit der defekten Trafo-Station in Verbindung steht, ist nicht bestätigt. Gegen 16.30 Uhr konnte das defekte Stellwerk jedoch repariert werden und der Regelbetrieb wieder aufgenommen werden. Es könne jedoch weiter noch zu Verspätungen und gegebenenfalls Teilausfällen kommen.
Betroffen waren die Bahnlinien RE9 zwischen Aachen, Rhein-Sieg und Siegen, S12 zwischen Au, Hennef, Troisdorf und Horrem und S19 zwischen Au und Düren. (mfu/at)