DFB-Trainerlehrgang fällt wegSportschule Hennef blickt gelassen auf Umstrukturierung

Lesezeit 2 Minuten
Der Trainer-Lehrgang des DFB wird ab 2021 nicht mehr in der Sportschule stattfinden, wo auch andere Verbände Leistungszentren unterhalten.

Der Trainer-Lehrgang des DFB wird ab 2021 nicht mehr in der Sportschule stattfinden, wo auch andere Verbände Leistungszentren unterhalten.

Hennef – Die Sportschule Hennef muss in Zukunft auf den Trainer-Lehrgang des Deutschen Fußball-Bundes verzichten. Der DFB baut derzeit in Frankfurt seine neue Akademie. Im September war Grundsteinlegung des 150 Millionen Euro teuren Projektes und schon lange ist klar, dass demnächst die höchste Trainer-Ausbildung im Fußball nach der Fertigstellung von Hennef nach Frankfurt verlegt wird.

„Das ist für uns keine Neuigkeit und hat überhaupt keinen großen Stellenwert“, sagt Sascha Hendrich-Bächer, Leiter der Sportschule Hennef. „Wir wissen das schon seit zwei Jahren, dass die Ausbildung nach Frankfurt verlagert wird. Aber der Trainer-Lehrgang ist hier für die Sportschule nur ein Baustein von vielen.“ Natürlich sei es schade, doch die Existenz der Sportschule sei sicherlich in keiner Weise gefährdet.

Akademie 2011 nach Hennef umgezogen

Die Hennes-Weisweiler-Akademie war 2011 von der Sportschule Köln nach Hennef umgezogen. Seitdem werden jedes Jahr an die 25 Fußball-Lehrer in einem zehnmonatigen Lehrgang mit anschließender Prüfungsphase ausgebildet. Unterteilt ist der Lehrgang, der häufig mit Ex-Profis belegt ist, in 22 Wochen Ausbildung vor Ort, zwölf Wochen Praktikum und sechs Wochen Selbststudium.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der laufende Lehrgang und der kommende werden sicherlich noch in Hennef stattfinden. Wann der Umzug endgültig vollzogen wird, hängt davon ab, wann 2021 die Akademie in Frankfurt fertig wird. „Wir sind stolz, dann die Akademie zehn Jahre beheimatet zu haben. Durch die lange Vorlaufzeit haben wir natürlich Kontakt mit anderen Sportverbänden aufgenommen. Erste erfolgreiche Gespräche haben schon stattgefunden“, so Hendrich-Bächer.

KStA abonnieren