Erneuerbare EnergieHennefer Photovoltaik-Firma eröffnet Geschäft in der Innenstadt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Solaris-Gründer Markus Bolle (M.) hat das erste Ladenlokal eröffnet. Bürgermeister Mario Dahm (l.) begrüßte ihn in der City. 

Hennef – Vor zehn Jahren hat Markus Bolle mit einem Mitarbeiter damit begonnen, Solaris aufzubauen. Seither setzt er Photovoltaik-Anlagen auf die Dächer in Hennef und der Region. Schon damals hatte er das Ziel, einen eigenen Store, ein eigenes Ladenlokal zu eröffnen, um mit den Kunden ins Gespräch zu kommen. 58 Beschäftigte weiter hat er jetzt tatsächlich den ersten Store an der Frankfurter Straße eröffnet. „Während der Corona-Pandemie sind wir auf dem digitalen Weg an den Kunden ran“, erläutert Bolle. „Jetzt wollen wir ihnen zeigen: Kommt zu uns.“

Lob und Tadel sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Empfang nehmen, sie sind die ersten Ansprechpartner für Probleme. Die Monteure sind im nahe gelegenen Gewerbegebiet sofort greifbar. „Das Team aus der Reisertstraße ist mit Bock dahinter“, versprach Bolle bei der Eröffnung.

Hennef: Solaris expandiert – Bau von PV-Anlagen in ganz Deutschland

Bürgermeister Mario Dahm hieß ihn in der Innenstadt willkommen. Er freue sich über die Expansion eines Hennefer Unternehmens. „Bleiben Sie auf jeden Fall in Hennef.“ Derzeit gibt es 60 Mitarbeiter, bis April, schätzt Bolle, werden es 80 sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Johannes Radschinski, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, lobte: „Ihr habt den Zeitgeist verstanden, das ist einzigartig in der Stadt.“ Nicht zuletzt spielte er damit auf die Aktivitäten in den sozialen Medien an. „Dass ein Handwerksbetrieb ein eigenes TV-Studio hat, ist nicht normal“, sagte Bolle sichtlich stolz.

Inzwischen baut er PV-Anlagen in ganz Deutschland. Stores will er in den kommenden Jahren in weiteren Städten eröffnen. Digital hat er sein Unternehmen schon breit aufgestellt, kurz vor der Veröffentlichung ist die „Solaris prime App“.

KStA abonnieren