Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Wohnung nicht bewohnbarFeuer in Niederkassel vermutlich im Herd ausgebrochen

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Eine Küche brannte an der Oberstraße.

Niederkassel – Zu einem Brand, bei dem Menschenleben in Gefahr sein sollten, rückten am Donnerstagnachmittag 40 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes aus. Gemeldet war ein Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Oberstraße in Rheidt.

Als die ersten Wehrleute eintrafen, drang dichter Rauch aus einem Fenster im ersten Obergeschoss. Acht Bewohner hatten sich bereits ins Freie gerettet und standen vor dem Gebäude. Ein Trupp mit Atemschutzgeräten ging in die betroffene Wohnung.

Dort brannte nach Angaben der Polizei ein Backofen. Die darum befindlichen Einrichtungsgegenständen hatten ebenfalls Feuer gefangen. Den Feuerwehrmännern gelang es schnell, den Brand zu löschen.

Neuer Inhalt

Der Brand ging vermutlich vom Herd aus.

Der offene Wohn-Esszimmer-Bereich allerdings war schwarz verrußt. Die Mutter mit ihren beiden Kindern war ebenfalls rechtzeitig herausgekommen. Die Besatzungen der beiden Rettungswagen und ein Notarzt untersuchten sie kurz, sie mussten aber nicht weiter behandelt werden.

Bei einer Person bestand der Verdacht einer Rauchgasvergiftung. Nach Sichtung durch den Notarzt konnte aber Entwarnung gegeben werden. Die Bewohner konnten wieder in ihre Räume zurückkehren.

Lediglich die Brandwohnung ist vorläufig nicht bewohnbar. Während der Löscharbeiten musste die Oberstraße für gut eine Stunde gesperrt werden. (rvg)