An PfingstenMondorfer Strandfest startet mit Ökumenischem Gottesdienst

Lesezeit 2 Minuten
Ab Freitag dreht sich in Mondorf wieder alles um das populäre Strandfest am Rheinufer.

Ab Freitag dreht sich in Mondorf wieder alles um das populäre Strandfest am Rheinufer.

Niederkassel – Das Pfingstwochenende in Niederkassel steht wieder im Zeichen des Mondorfer Strandfests. Eröffnet wird das vom TuS Mondorf, dessen Förderverein und dem örtlichen Männergesangverein organisierte Volksfest rund um den Mondorfer Fähranleger am Freitag um 18 Uhr mit dem obligatorischen Fassanstich durch Bürgermeister Stephan Vehreschild.

Von Samstag bis Montag gibt es neben Fahrgeschäften jeweils ab 11 Uhr einen großen Trödelmarkt. Höhepunkt am Samstag ist das große Feuerwerk, das nach Einbruch der Dunkelheit – etwa gegen 22.30 Uhr – in den Himmel über Mondorf geschossen werden soll. Am Sonntag steht ab 15 Uhr Live-Musik mit der Band „Under cover unplugged“ auf dem Programm.

Mit meditativer Musik

Die beiden christlichen Kirchen begleiten die Veranstaltung unter dem Motto „Kirche trifft Strandfest“ am Pfingstmontag erstmals mit einem ökumenischen Gottesdienst. Er wird von 11.30 Uhr an in der katholischen Pfarrkirche St. Laurentius in unmittelbarer Nähe des Festgeländes gefeiert. Am Abend findet dann ab 18 Uhr an gleicher Stelle eine „Nacht der offenen Kirche“ mit meditativer Musik und Möglichkeiten zum Gespräch statt.

Die Mondorfer Rheinfähre wird wegen des Volksfests am Freitag, 18. Mai, ab 12 Uhr ihren Betrieb für Autos und Motorräder für die Festtage am Mondorfer Ufer einstellen. Fußgänger und Radfahrer werden auch während des Strandfestes weiterhin übergesetzt. Die Stadt appelliert an Besucher des Strandfests, die mit dem Auto kommen, die Parkplätze an der Eifelstraße und im Mondorfer Gewerbegebiet zu nutzen.

Parkende Fahrzeuge, die den Busbetrieb und die Rettungsdienste in Provinzialstraße, Pastor-Breuer-Straße und Langgasse behindern, werden demnach abgeschleppt. (pf)

www.strandfest-mondorf.de

KStA abonnieren