Schwerer UnfallAuto rast in Augustin in Heiligenhäuschen – zwei Schwerverletzte, Denkmal zerstört

Lesezeit 2 Minuten
Bei einem Unfall in Sankt Augustin-Menden raste ein 37 Jahre alter Autofahrer in ein Heiligenhäuschen an der Siegstraße. Zwei Menschen wurden verletzt.

Bei einem Unfall in Sankt Augustin-Menden raste ein 37 Jahre alter Autofahrer in ein Heiligenhäuschen an der Siegstraße. Zwei Menschen wurden verletzt.

Das Denkmal an der Siegstraße musste noch in der Nacht abgerissen werden. Zwei 37 Jahre alte Männer wurden schwer verletzt.

Der Aufprall am Dienstag (01. August) gegen 21.40 Uhr hat die Bewohner eines Hauses an der Siegstraße aufgeschreckt. Einige erinnerten sich an einen Unfall, der schon einige Jahre zurück liegt. Auch damals wurde  das Heiligenhäuschen zerstört und musste neu aufgebaut werden. Dieses Mal wurde das Denkmal noch in der Nacht abgerissen, der Schutt von einem Lastwagen des Bauhofs abtransportiert.

Ein 37 Jahre alter Fahrer aus Sankt Augustin, so die Polizei, war von der Burgstraße kommend in Richtung Meindorfer Straße unterwegs. Nach einer Links-Rechts-Kurvenkombination, an der Kreuzung mit der Siegburger Straße, verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Wagen. Er lenkte gegen, der Kleinwagen übersteuerte und stieß mit großer Wucht mit der linken Fahrzeugseite gegen das Heiligenhäuschen.

Zufällig war ein Notarzt einer der Ersthelfer

Der BMW wurde herumgeschleudert, die Front wurde stark beschädigt, und die Windschutzscheibe zersplitterte. Der 37-Jährige und sein ebenfalls 37 Jahre alter Beifahrer wurden so schwer verletzt, dass sie mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden mussten.

Die Feuerwehr wurde alarmiert, weil es zunächst hieß, dass Menschen in dem Auto eingeklemmt sein könnten.

Bei einem Unfall in Sankt Augustin-Menden raste ein 37 Jahre alter Autofahrer in ein Heiligenhäuschen an der Siegstraße. Zwei Menschen wurden verletzt. Das Bauwerk wurde schwer beschädigt, eine Kerze brannte aber noch.

Bei einem Unfall in Sankt Augustin-Menden raste ein 37 Jahre alter Autofahrer in ein Heiligenhäuschen an der Siegstraße. Zwei Menschen wurden verletzt.

Zufällig kam ein Notarzt an der Einsatzstelle vorbei und versorgte die beiden Opfer, noch bevor der Rettungsdienst eintraf.  Sie hatten das schwer beschädigte Gefährt, mit Hilfe, noch selbstständig verlassen können. Während der eine noch selbst auf die Trage steigen konnte, musste der andere auf die zweite gehoben werden. Nach einer ersten Behandlung vor Ort ging es zur weiteren Behandlung in Kliniken.

Heiligenhäuschen musste nach Unfall sofort abgebrochen werden

Die Wehrleute unter Leitung von Stadtbrandinspektor Herbert Maur mussten bei der Befreiung der beiden nicht mehr eingreifen. Sie leuchteten die Unfallstelle aus und sperrten den Bereich ab, weil Steine aus dem Bauwerk herausgebrochen waren. Die Wände wackelten bedenklich. Maur entschied, dass das Heiligenhäuschen sofort abgebrochen werden sollte, andernfalls hätte die Straße gesperrt werden müssen.

Mitarbeiter des Bauhofs holten einen Transporter, damit die Trümmer gleich abtransportiert werden konnten. Doch zunächst musste das Autowrack abgeschleppt werden. Die Nachbarn fuhren ihre Fahrzeuge weg, um Platz für die Abbrucharbeiten zu schaffen. Die Siegstraße musste für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Eine kurz zuvor angesteckte Kerze brannte noch.

KStA abonnieren