Abo

MobilitätswendeGrüne in Sankt Augustin fordern grünen Pfeil für Radler

Lesezeit 2 Minuten
An einer roten Ampel stehen zwei Männer, einer hält ein Schild mit einem grünen Pfeil und dem Symbol eines Fahrrades in die Höhe.

Landtagsabgeordneter Martin Metz und Ratsmitglied Thomas Pätzold (beide Grüne) fordern einen Abbiegeampel für Radfahrer

Die Grünen in Sankt Augustin fordern die Einführungen eines grünen Pfeils für Radfahrer.  

Was für alle Straßenverkehrsteilnehmer an manchen Kreuzungen gilt, soll nun verstärkt nur für Radfahrer gelten. Die Grüne Ratsfraktion fordert, diesen speziellen grünen Pfeil an einigen Ampeln im Stadtgebiet einzusetzen. „Seit April 2020 ermöglicht dies der Bund“, so der Landtagsabgeordnete Martin Metz, der auch Fraktionschef der Grünen im Stadtrat ist.

Knapp über 30 Lichtanlagen gebe es in der Stadt, die Kreuzungssituationen regeln. „Alle reden von der Mobilitätswende. Dazu gehört auch, dass Fahrräder an roten Ampeln abbiegen können, wenn es sinnvoll ist“, betont Metz. Der neue grüne Pfeil, der dies erlaubt, müsse nun endlich in der Stadt Einzug halten.

Grüner Pfeil für Radfahrer: Stadtverwaltung soll die Einführung prüfen

Metz, der auch Sprecher der Grünenfraktion im NRW-Landtag für das Thema Radverkehr ist: „In Bonn wird dieser grüne Pfeil nun schon eingeführt, in anderen Städten in NRW gibt es ihn schon länger.“ Sankt Augustin brauche keine Vorreiterrolle bei diesem Thema zu spielen, „die letzten in Nordrhein-Westfalen müssen wir aber auch nicht sein.“

Ratsmitglied Thomas Pätzold, Vorsitzender des Ratsausschusses für Mobilität, unterstützt diese Forderung, ebenso Manfred Monreal, sachkundiger Bürger der Grünen in dem Ausschuss. „Wir haben deshalb bei der Verwaltung angefragt, zu prüfen, wo es sinnvoll ist, den grünen Pfeil einzuführen“, sagt Pätzold.

13 Kreuzungen in Sankt Augustin könnten sich für die Regelung eignen

Aufgrund der Kreuzungsfunktion und der räumlichen Lage erscheine nach grober Einschätzung bei 13 Kreuzungen im Stadtgebiet eine Prüfung sinnvoll, ob einer oder mehrere Grünpfeile für den Radverkehr angeordnet werden könnten.

Beim Ortstermin an der Kreuzung Alte Heerstraße/Berliner Straße zeigt er, wie dies realisiert werden könnte. Der Radweg nach rechts beginnt vor der Fahrbahn für die Autos. Radfahrende können abbiegen, ohne sich zu gefährden.

Und das tun einige bei roter Ampel, während das Bild mit dem Symbolpfeil gemacht wird. „Allerdings“, so Pätzold, „darf man nicht einfach durchrasen.“ Der Radfahrende müsse immer anhalten und schauen, ob die Kreuzung frei ist. Insbesondere müsse auf querende Fußgänger geachtet werden, die Grün haben könnten.

KStA abonnieren