Abo

Zug in HangelarStatt Kamelle gab es von den Höhnern bunte Eier

2 min
Die Höhner-Gruppe verteilte statt Kamelle 1300 gefärbte und gekochte Eier.

Die Höhner-Gruppe verteilte statt Kamelle 1300 gefärbte und gekochte Eier.

Zugleiter Norbert Knecht freute sich im Sankt Augustiner Ortsteil über 830 Jecken in 21 Gruppen.  

Als erster von 20 Umzügen am Karnevalssonntag (15. Februar) hat sich am frühen Morgen der Zug in Hangelar auf den Weg gemacht. Pünktlich um 10.30 Uhr begab sich Zugleiter Norbert Knecht gemeinsam mit Bürgermeister Max Leitterstorf bei strahlendem Sonnenschein auf die Strecke.

„Zehn Gruppen und 830 Teilnehmer“, vermeldete Knecht ohne besondere Vorkommnisse bei seiner siebten Zug-Verantwortlichkeit für die Hangelarer Narren. „Das Mendener Dreigestirn ist diesmal bei uns zu Gast und wird auf dem Wagen der Ehrengarde mitgehen“, fügte er an. 

Die Mitglieder des Turnverein Hangelar schwunkelten sich in der Früh mit Zumbaschritten warm.

Die Mitglieder des Turnverein Hangelar schwunkelten sich in der Früh mit Zumbaschritten warm.

Beim Blick auf die Aufstellung stach mal wieder der Fußball-Verein VfR Hangelar heraus, der mit 80 Erwachsenen und 40 Jugendlichen wie immer die größte Gruppe stellte. Ganz weit vorne machten sich die Höhner auf den Weg. Dicke Kostüme hielten das Federvieh warm und statt Kamelle gab es bunte Eier – gekocht und gefärbt. „Wir haben 1300 Stück dabei“, verriet eine Teilnehmerin.  

Mit Zumba-Schritten trotz der Turnverein Hangelar der Kälte

Der erste politische Karnevalsverein Hangelar warb mit dem Slogan „Jeder jeck sieht's anders!“. Man stehe für Vielfältigkeit und von daher der Aufruf: „Versuch's mal mit Perspektivwechsel“. Dabei hatten sich die Aktivisten mit dem Begriff „Brille, Fielfalt“ an einem bekannten Brillen-Konzern orientiert.

Die Mitglieder des Turnvereins Hangelar trotzten den Minustemperaturen am frühen Morgen mit Zumba-Schritten. Der Pfadfinderstamm „Rote Cosaren“ hatte sich als Minions verkleidet und die Mitglieder der Kita Purzelbaum waren alle als Mäuse unterwegs.  (que)