Streit mit UniklinikAsklepios-Kinderklinik in Sankt Augustin soll geschlossen werden

Lesezeit 2 Minuten
Kinderklinik Bonn

Der Kinderklinik in Sankt Augustin droht das Aus.

Sankt Augustin/Bonn – Bittere Nachrichten für Sankt Augustin: Die Asklepios-Kinderklinik soll geschlossen werden. In einer Mitteilung des Krankenhauses heißt es: „Die Kinderklinik Sankt Augustin hat beim Land Nordrhein-Westfalen Fördermittel aus dem Strukturfonds des Bundes zur Schließung des Klinikstandorts beantragt.“

Option für Kinderklinik bleibt offen

Nur für den Fall, dass das Land das Geld nicht zur Verfügung stellt, bleibt ein kleines Hintertürchen offen. Und das geht so: „Für den Fall, dass die Finanzmittel zur vollständigen Schließung des Klinikstandorts nicht bewilligt werden, hat die Geschäftsführung der Klinik hilfsweise Fördermittel zur Schließung der Kinderherzchirurgie und Kinderkardiologie beantragt. Damit verbunden ist ein Antrag zur Gewährung eines Sicherstellungszuschlags für den verbleibenden Krankenhausbetrieb.“

Breitseite gegen die Bonner Uni-Klinik

„Dadurch, dass die Universitätsklinik Bonn die führenden medizinischen Köpfe unseres Deutschen Kinderherzzentrums – darunter zwei Chefärzte zuzüglich des ärztlichen Direktors der Kinderklinik sowie weitere sieben Ärzte der Kardiologie und Herzchirurgie – abgeworben hat, um damit das mit staatlichen Mitteln in dreistelliger Millionen-Euro-Höhe neugebaute Herz- und Eltern-Kind-Zentrum personell auszustatten, bricht bei uns der wichtigste medizinische Zweig weg“, sagt Uwe Jansen, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Sankt Augustin.

Klinikleitung attackiert auch das Land NRW

Das Land habe mit dem Neubau der Universitätsklinik Fakten zu Lasten von Askepios geschaffen und gleichzeitig öffentlich erklärt, dass zwei Kinderherzzentren in räumlicher Nähe von Sankt Augustin und Bonn nicht sinnvoll seien. Jansen: „Gleichzeitig sehen wir durch eine neue medizinische Ausrichtung, wie es im Zukunftsworkshop mit allen leitenden Ärzten besprochen wurde, keine Möglichkeit, den Einbruch von gut 45 Prozent unserer stationären Erlöse zu kompensieren, den der Wegfall des Kinderherzzentrums ausmacht.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Ergebnis zeige sich nun, dass durch den Neubau der Universitätsklinik Bonn dem Kinderkrankenhaus Sankt Augustin die Existenzgrundlage entzogen wurde. „Wir bedauern das sehr, zumal wir uns des Eindrucks nicht erwehren können, dass seitens des Landes hier Strukturpolitik durch die Hintertür gemacht wurde, um so die Krankenhauslandschaft in der Region zu bereinigen. Aus eigener Kraft wird die Klinik somit nicht mehr überleben können.“ (red)

KStA abonnieren