DiamanthochzeitSiegburger Paar reist gemeinsam im Camper durch die Welt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Vor 60 Jahren heirateten Ute und Wolfgang Lohemeier.

Siegburg – Bei einer Tanzveranstaltung lernten sie sich vor 62 Jahren kennen, und dann nahm das Schicksal seinen Lauf: Zwei Jahre später heirateten Ute (79) und Wolfgang Lohmeier (83), die nun ihre Diamanthochzeit feiern können.

Seit fast 50 Jahren wohnen die beiden, die aus dem Ruhrgebiet stammen, in der Wolsdorfer Straße. Wegen der Pandemie muss eine größere Feier ausfallen, aber die rüstigen Jubilare versichern, dass sie diese nachholen werden.

Paar hat Wurzeln im Ruhrgebiet

Dann soll auch gleich das Geburtstagsfest von Ute Lohmeier mitgefeiert werden, denn die Siegburgerin wird in Kürze 80 Jahre alt. „Leider kann man in diesen Tagen ja nichts planen“, bedauert sie. „Die Gaststätten sind ja immer noch geschlossen.“

Neuer Inhalt (1)

Ute und Wolfgang Lohmeier sind immer noch unterwegs und haben die nächste Tour bereits geplant.

Die Lohmeiers kommen aus Gelsenkirchen-Buer und wohnten einige Jahre in Recklinghausen, wo Wolfgang Lohmeier seine erste Anstellung bei der Stadtverwaltung als Bauingenieur für Straßen- und Brückenbau gefunden hatte. Damals verdiente er 420 Mark netto im Monat. Seine Frau arbeitete dort als kaufmännische Angestellte in einer Schokoladenfabrik. 1971 zogen die beiden nach Siegburg, denn auch dort hatte er eine Stelle in der Stadtverwaltung gefunden. Im Rhein-Sieg-Kreis war er bis zu seiner Pensionierung an vielen Straßenbauprojekten beteiligt. Ute Lohmeier arbeitete zunächst in einem Architekturbüro, wechselte später aber in die Kreisverwaltung ins Straßenverkehrsamt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Paar, das zwei Kinder und drei Enkel hat, übt seit Jahren viele gemeinsame Hobbys aus. Beide sind begeisterte Camper. Mit ihrem Wohnwagen reisten sie im Urlaub schon durch viele Länder und sind auch heute noch damit unterwegs. Während sie früher problemlos an einem Tag mehr als 1000 Kilometer zurücklegen konnten, lassen die beiden Senioren es heute langsamer angehen. Strecken von 300 bis 400 Kilometer an einem Tag reichen vollkommen.

Nur Triest und Umgebung fehlt den Lohmeiers noch als Urlaubsziel, und das wollen sie in der Zeit nach den Corona-Beschränkungen noch ansteuern. Oder noch eine Tour zum Lago Maggiore machen. Skifahren und Windsurfen gehörten viele Jahre ebenso zu ihren gemeinsamen sportlichen Aktivitäten wie Tanzen. In der Tanzsportabteilung des Troisdorfer Turnvereins waren sie zehn Jahre lang aktiv. In ihrem Blumengarten ist Ute Lohmeier bis heute noch oft anzutreffen. Nebenbei hat sie, im Gegensatz zu ihrem Mann, Gefallen gefunden an der Nutzung ihres Mobiltelefons und ist über den Dienst Whatsapp ständig mit ihrer Familie in Kontakt.

KStA abonnieren