Das Auto war mit vier Insassen an Bord am Montagabend gegen einen Baum geprallt. Die Wahnbachtalstraße blieb über Stunden gesperrt.
Fahrzeug prallt gegen Baum22-Jährige bei Unfall in Siegburg lebensgefährlich verletzt

Bei einem Unfall auf der Wahnbachtalstraße in Siegburg sind am Montagabend (5. Januar) vier Menschen verletzt worden.
Copyright: Marius Fuhrmann
Bei einem Unfall auf der Wahnbachtalstraße in Siegburg sind am Montagabend, 5. Januar, vier Menschen verletzt worden. Eine junge Frau musste von der Feuerwehr aus dem Auto befreit werden, sie hatte lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Die Straße war viele Stunden gesperrt.
Kontrolle auf schneeglatter Straße verloren
Gegen 23.35 Uhr fuhr der BMW mit den drei 20-Jährigen und der 22-Jährigen die Wahnbachtalstraße entlang. Sie kamen aus Richtung Kaldauen und wollten nach Bonn, wo sie wohnen. Kurz hinter dem Nachtigallenweg verlor der Fahrer auf schneeglatter Straße die Kontrolle über das Auto. Es kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte mit der Fahrerseite gegen einen Baum. Das E-Call-System setzte einen Notruf ab, andere Autofahrer stoppten und leisteten erste Hilfe.

Die Feuerwehr befreite die junge Frau mit schwerem Gerät.
Copyright: Marius Fuhrmann
„Der Unfall ging bei uns zunächst als kleinerer Unfall auf. Die ersteintreffenden Kräfte stellten aber fest, dass eine Person eingeklemmt war und haben weitere Kräfte nachgefordert“, sagte Einsatzleiter Daniel Winterscheidt. Die drei jungen Männer hätten sich selbst befreien können, sie waren der Polizei zufolge leicht verletzt worden. Die junge Frau, die auf der linken Seite der Rückbank gesessen hatte, war jedoch eingeklemmt.
Junge Frau nach Unfall in Fahrzeug eingeklemmt
Mit schwerem Gerät schnitten die Feuerwehrleute die Türen und die B-Säule weg. „Durch die stabile Karosserie des Fahrzeugs hat es etwas länger gedauert“, sagte Winterscheidt. 41 Minuten nach dem Alarm konnten die Feuerwehrleute die lebensgefährlich verletzte Frau dem Rettungsdienst übergeben. Er brachte sie in die Bonner Uniklinik, auch die anderen Beteiligten wurden in Krankenhäuser gebracht.
Die Polizei forderte ein spezielles Verkehrsunfall-Team aus Köln an, das mit besonderer Technik den Unfall aufnahm. Die Wahnbachtalstraße blieb zwischen Dammstraße und Nachtigallenweg für mehrere Stunden gesperrt. Der Fahrer gab zu, Alkohol getrunken zu haben. Er musste im Krankenhaus eine Blutprobe abgeben, die Polizei entzog ihm den Führerschein. Der junge Mann erhielt eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung. Ob die Glätte oder andere Gründe eine Rolle bei dem Unfall spielten, muss die Polizei ermitteln.
Redaktioneller Hinweis: Wir haben das Alter der Frau zunächst mit 20 Jahren angegeben, die Polizei hat es nachträglich auf 22 Jahre korrigiert.
