Abo

EhrenamtChristian Kohr war mehr als 20 Jahre lang Vorsitzender des Siegburger SV 04

5 min
Beim letzten Spiel des Siegburger SV 04 gegen den 1. FC Köln freute sich Vorsitzender Christian Kohr über 5000 Besucher.

Beim letzten Spiel des Siegburger SV 04 gegen den 1. FC Köln freute sich Vorsitzender Christian Kohr über 5000 Besucher. 

Höhepunkte waren für den 82-Jährigen die drei Spiele gegen den 1. FC Köln.

Beim Siegburger Sport-Verein (SV) 04 ist eine Ära zu Ende gegangen: Christian Kohr hat nach mehr als 20 Jahren den Vorsitz an Ibrahim Uzun übergeben – an seinem Geburtstag. „Ich kann das Amt guten Gewissens übergeben. Wenn ich davon nicht überzeugt gewesen wäre, hätte ich das nicht gemacht“, sagt der 82-Jährige. 

Für seine Verdienste beim traditionsreichen Fußballverein hat die Mitgliederversammlung ihn zum Ehrenvorsitzenden gewählt.  Zudem gab es einen mehr als einen Meter großen Pokal. Darauf steht sein Name, seine Funktion, die Dauer seiner Amtszeit von 2005 bis 2025 und der schlichte Satz: „Wir alle danken dir!“ geschrieben. „Der Pokal bekommt einen Ehrenplatz im Wohnzimmer“, kündigte Kohr an. 

Übergabe des Vorstandspostens am eigenen Geburtstag

Als geradlinig bezeichnet er den neuen Vorsitzenden, der damit vom Charakter hervorragend zu ihm selbst passt.  Mehr als 20 Jahre lang hat er mit ruhiger Hand und klarer Linie den Verein geleitet.

Als Abschiedsgeschenk gab es eine gut einen Meter hohe Plastik-Replik der WM-Trophäe.

Als Abschiedsgeschenk gab es eine gut einen Meter hohe Plastik-Replik der WM-Trophäe.

Obwohl er all die Jahre den wichtigsten Posten im Verein innehatte, im Mittelpunkt steht Christian Kohr nicht gern. „Ohne ihn stünde der Verein nicht da, wo er heute steht“, hat es Torwart-Legende Gerd Schmidt einmal auf den Punkt gebracht. 

Kohr erinnert sich ungern an die Anfänge im Sommer 2005. Der SSV 04 lag damals am Boden. Sportlich war der Abstieg in die Kreisliga A mehr als eine Katastrophe. Außerdem hatte der Verein 50.000 Euro Schulden bei der Stadt. „Das war schon ein Rucksack, aber ich habe mich gemeinsam mit Johannes Neuenhöfer als 2. Vorsitzenden trotzdem wählen lassen und wollte mit meinem Team den Betrag stemmen“, erinnert sich der Siegburger Unternehmer. 

Hohe Schulden bei Amtsantritt

Dann folgte aber eine Hiobsbotschaft nach der anderen. Das finanzielle Desaster erhöhte sich durch Sozialabgaben, Spielerverträge und Kredite auf mehr als 300.000 Euro. „Von allen Seiten sind Rechnungen hereingeflogen“, berichtet Kohr.  

Im Jahr 2006 kamen dann noch einmal 300.000 Euro obendrauf für den Eigenanteil des Vereins an der Umwandlung des Nebenplatzes im Stadion vom Ascheplatz in einen Kunstrasenplatz sowie die Entstehung eines Kleinspielfeldes. „Das hat an die 14 Jahre gedauert, bis wir uns finanziell wieder im ruhigen Fahrwasser befunden haben.“

Neben seinen Vorstandskollegen hatte er mit Bernd Gabriel einen Trainer zur Seite, der ein Konzept erarbeitet hatte, den Verein im Sport wieder nach oben zu bringen.

Einen Ehrenplatz im Wohnzimmer wird der Pokal bekommen.

Einen Ehrenplatz im Wohnzimmer wird der Pokal bekommen.

Zunächst mit zahlreichen Spielern aus den Alten Herren gelang im zweiten Jahr der ersehnte Wiederaufstieg in die Bezirksliga und danach gleich der Durchmarsch in die Landesliga.

Noch einmal ging es für den Club 2013 zurück in die Bezirksliga, als in der darauffolgenden Saison der Verein sogar mit zwei Teams in der siebthöchsten deutschen Klasse antrat. Erfolgstrainer Kinan Moukhmalji brachte die erste Mannschaft des SSV 04 mit zwei Aufstiegen in Folge in die Mittelrheinliga. 

In dieser fünfthöchsten deutschen Klasse spielt der SSV 04 kontinuierlich seit 2016 und steht aktuell unter Trainer Alexander Otto auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz. 

Drei Spiele gegen den 1. FC Köln

Besonders stolz ist Kohr auf den Aufstieg 2016 in die Mittelrheinliga. „Damals standen sieben Spieler aus der eigenen Jugend im Kader“, betont Kohr, der in den all den Jahren auch immer wusste, wie wichtig eine gut funktionierende Jugend-Abteilung ist. 

Neben den vier Aufstiegen sind insgesamt drei Spiele gegen den Bundesligisten 1. FC Köln seine persönlichen Höhepunkte. Im September 2014 kamen die Profis anlässlich der 950-Jahr-Feier der Kreisstadt, und beim 6:0 der Domstädter traf Simon Zoller fünfmal ins Schwarze.

Im Februar 2022 traten die Geißböcke dank des Sponsors Kreissparkasse Köln in Siegburg auf und gewannen 8:1. Anlässlich von Wolfgang Overaths 80. Geburtstag hatte der FC dem Fußball-Weltmeister von 1974 ein Spiel versprochen, das dann im Juli 2025 ebenfalls im Siegburger Stadion ausgetragen wurde (7:0 für den FC). 

Volles Stadion in Siegburg bei Spielen gegen FC Köln

„Dreimal war das Siegburger Stadion bei den Spielen gegen den FC mit 5000 Zuschauer ausverkauft“, sagt Kohr, und noch heute glänzen seine Augen, wenn er sich an die Partien erinnert. Die Einnahmen vom letzten Spiel von mehr als 30.000 Euro gingen an den Wolfgang-Overath-Fonds.  

Was ihm in seiner langen Amtszeit allerdings nicht gelungen sei: mehr Zuschauer ins große Walter-Mundorf-Stadion zu bekommen. Bei Derbys gegen den Bonner SC oder den FC Hennef seien es vielleicht mal 500 Besucher gewesen.

Unternehmer in der vierten Generation

Viel Arbeit, Schweiß und Herzblut hat Kohr in mehr als 20 Jahren in den Verein gesteckt, und noch heute fährt er jeden Tag von seinem Wohnort Kaldauen ins Stadion, um Mitarbeiter einzuweisen und nach dem Rechten zu schauen.

Die Fußball-Spiele seines Siegburger SV 04 verpasst er nur selten. Zu 90 Prozent sei er auch bei den Auswärtsspielen dabei. Bei Heimspielen sieht man ihn zuletzt nah am Spielfeldrand in seinem weißen Auto sitzen:. „Ich kann nicht mehr so lange stehen, und außerdem ist es mir im Winter zu kalt.“

Christian Kohr, in seiner Freizeit außerdem leidenschaftlicher Jäger, war in vierter Generation etliche Jahre Chef des Siegburger Unternehmens Fahrzeugtechnik Kohr, das er vor gut zehn Jahren an den jüngeren seiner beiden Söhne in die fünfte Generation übergeben hat. „Mein Urgroßvater hat die Firma 1875 als Schmiede gegründet“, erzählt Kohr, der auch weiterhin ein Auge auf den Traditionsverein haben wird. „Das kann man nicht von heute auf morgen ablegen.“

Der neue Vorstand mit Geschäftsführer Oliver Karp, Vorsitzenden Ibrahim Uzun, Ehrenvorsitzender Christian Kohr und 2. Vorsitzender Bernhard Lichtenberg (von links).

Der neue Vorstand mit Geschäftsführer Oliver Karp, Vorsitzenden Ibrahim Uzun, Ehrenvorsitzender Christian Kohr und 2. Vorsitzender Bernhard Lichtenberg (von links).

Der Vorstand

Im neuen Vorstand des Siegburger SV 04 hat Ibrahim Uzun den Vorsitz übernommen. Sein Stellvertreter ist Bernhard Lichtenberg. Als Geschäftsführer fungiert Oliver Karp und der neue Sportliche Leiter heißt Tom Caspers. (que)