GewässerKnatschgrüne Farbe im Siegburger Mühlengraben ruft Feuerwehr auf den Plan

Lesezeit 1 Minute
Grüne Farbe in einem Gewässer.

Aus einem Kanalrohr kam die knatschgrüne Flüssigkeit, die am Gericht in den Mühlengraben floss.

Die Feuerwehr hat Wasserproben aus dem Siegburger Mühlengraben entnommen. Grund war grüne Farbe, die sich aus einem Kanalrohr ergoss.

Knatschgrüne Farbe ergoss sich am Montagnachmittag aus einem Kanalrohr in den Mühlengraben, direkt an der Fußgängerbrücke über das Gewässer am Amtsgericht. Schlieren verwirbelten im fließenden Wasser und trieben in Richtung Bahnhofstraße.

Eine Mitarbeiterin hatte die Einleitung von ihrem Fenster aus gesehen und das Ordnungsamt alarmiert. Ein städtischer Mitarbeiter schaute sich die Bescherung an. Da er selbst nichts ausrichten konnte, ließ er die Feuerwehr anfordern.

Feuerwehr nahm Messungen des Wassers am Mühlengraben vor

Die Einsatzkräfte klemmten einen Teststreifen an eine Baumsäge   und nahmen eine Probe aus dem Grün. Doch offensichtlich war die eingeleitete Substanz vollkommen neutral, die Messung jedenfalls ergab keinen Befund.

Vermutlich, so waren sich Feuerwehr und Ordnungsamt einig, handelt es sich um eine biologisch abbaubare Lösung, die für die Dichtheitsprüfung von Rohren und Leitungen eingesetzt wird.

KStA abonnieren