„Das ist eine Hiobsbotschaft“Insolvenz bei Kaufhof sorgt für Unruhe in Siegburg

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Ob der Siegburger Kaufhof auf der Schließungsliste steht, ist offen.

Siegburg  – Die Nachricht von der Schließung zahlreicher Kaufhof-Filialen hat auch in der Kreisstadt für Beunruhigung gesorgt. „Das ist eine Hiobsbotschaft“, sagte Sissis Vassiliadis, Vorsitzender des Verkehrsvereins Siegburg. „Das wäre eine Katastrophe, wenn ein solcher Ankermieter aus der Einkaufsstadt weggehen würde.“

Doch seine Sorgen relativiert er: „Ich sehe nicht ganz schwarz, im Gegenteil, ich bin zuversichtlich, dass es Siegburg nicht treffen wird.“ Der Weggang von Saturn sei kein Argument mehr, so Vassiliadis.

„Kaufhof muss sich neu erfinden und genau auf den Markt schauen“, rät er. Dabei sei die Situation sehr schwierig: „Die Kaufzurückhaltung der Kundschaft ist spürbar.“

Der Bürgermeister ist zuversichtlich

Bürgermeister Stefan Rosemann reagiert auf Anfrage ebenfalls mit Zuversicht. „Unsere Stadt ist ein sehr attraktiver Standort, es gibt keine Dopplung mit anderen Warenhäusern. Außerdem gehört die Immobilie der Kaufhof AG.“

In den vergangenen Jahren habe es regelmäßigen Austausch mit der Geschäftsführung und der Konzernleitung gegeben, bei der die Attraktivität Siegburgs für Kaufhof stets betont wurde.

In den Gesprächen ging es auch immer darum, was getan werden könne zur Entwicklung moderner Lösungen. „Das gibt mir Hoffnung. Siegburg wird wohl nicht bei den Filialen sein, die befürchten müssen geschlossen zu werden. Aber natürlich beunruhigt es mich.“

Siegburg ist der attraktivste Einkaufsort der Region

Interessant findet er, dass bei einer Umfrage eines Meinungsforschungsinstituts die Kreisstadt zum beliebtesten Einkaufsort in der Region avanciert, noch vor Bonn. Ob Warenhäuser wie der Kaufhof dabei eine wichtige Rolle spielen, beantwortet er mit einem klaren Ja.

Der Geschäftsführer des Hauses, Thorsten Aussem, konnte auf Anfrage keine Angaben machen und verwies auf die Konzernzentrale in Essen, die die Pressehoheit innehabe. Dort war bis Redaktionsschluss keine Stellungnahme zu erhalten.

Nach bislang vorliegenden Informationen gibt es aber noch keine Streichliste. Konkrete Schritte werden in den kommenden drei Monaten entwickelt. Schon im Sommer 2020 hatte es Spekulationen über eine Schließung gegeben.

Auf einer Liste mit 62 Standorten, die damals keine Zukunft mehr hatten, tauchte Siegburg aber nicht auf, sehr zur Erleichterung aller Beteiligten. Eine andere Veränderung der Geschäftslandschaft im Zentrum der Kreisstadt ist allerdings schon fix: Die Parfümerie Douglas am Markt wird zum Jahresende schließen.

KStA abonnieren