Flammen schlagen aus ÖffnungMüllwagen gerät in Siegburg in Flammen

Lesezeit 2 Minuten
Müllwagen

Feuerwehrleute füllten den Müllwagen mit Löschschaum.

Siegburg – Ein brennender Müllwagen hat am Mittwoch, 3. März, zu einem Feuerwehreinsatz in Brückberg geführt.

Die beiden Müllwerker entleerten gerade die gelben Tonnen auf der Aggerstraße, als der Jüngere der beiden gegen 9:15 Uhr Flammen aus der Schüttung schlagen sah. Gemeinsam mit dem Fahrer versuchte er, das Feuer mit im Fahrzeug vorhandenen Flüssigkeiten zu ersticken – vergeblich. Als der Brand den Inhalt hinter der Presse erreichte, alarmierten sie die Feuerwehr. Bei deren Eintreffen schlugen die Flammen aus der kompletten Öffnung.

Wagen mit Löschschaum gefüllt

Einsatzleiter Torsten Becker ließ den Lkw aus der engen Aggerstraße bis auf die Kreuzung mit der Augustastraße vorfahren. Alsdann machten sich seine Leute unter Atemschutz daran, das Feuer vom Boden und vom Dach aus zu bekämpfen. Mit einem Winkelschleifer schnitten sie eine Öffnung in das Dach und befüllten den Wagen mit Löschschaum. Nach einer Dreiviertelstunde war kein Qualm mehr zu sehen.

In Begleitung eines Feuerwehrwagens brachten die Müllwerker den noch fahrtüchtigen Wagen zur Entsorgungsanlage der RSAG nach Troisdorf. Dort sollten Techniker die Heckklappe öffnen. Laut des Fahrers ist dies bei Fahrzeugen neuerer Bauart – der Lkw habe gerade einmal 3200 Kilometer auf dem Tacho – nur auf digitalem Wege möglich. Die Elektronik war jedoch infolge des Brands ausgefallen. Ein Feuerlöscher stand den Arbeitern ebenso nicht zur Verfügung. Die Ursache ist noch unklar.

KStA abonnieren