1300 Teilnehmer zogen durch den Troisdorfer Ortsteil, darunter wtwa 20 Kleingruppen.
RosenmontagMehr Jecke, viel Musik und Harmonie in Troisdorf-Spich

Zurück zur Natur: Der KEC-Fanclub Spich brachte Blumen, Schnecken und Schmetterlinge auf die Straße.
Copyright: Cordula Orphal
Er wächst und wächst und wächst: Knapp 1300 fröhliche Jecke zählte der Zug in Spich, davon mehr als 250 Kinder und Jugendliche, freute sich Ulrich Jacob aus der Zugleitung, seit 42 Jahren Mit-Organisator.
Noch ein Trend: Waren es anfangs nur vier, fünf Freundeskreise, machen nun etwa 20 Kleingruppen - Familien, Bekannte, Nachbarn - das Bild bunter. So wie das Freitagsclübchen, das als putzmunteres Kittelgeschwader für Ordnung, Sauberkeit und Heiterkeit sorgte.
Der KEC-Fanclub Spich ließ Blumen, Schmetterlinge und Schnecken sprechen
Bei Asterix und Co. dampfte es gar aus einem großen Kessel: „Das ist unser Zaubertrank“, verriet die Belegschaft der GasCom auf dem großen Prunkwagen.

Spich Karnevalszug Die Sternenschule stellte mit knapp 200 großen und kleinen Jecken die größte Gruppe.
Copyright: Cordula Orphal
Gute Laune verbreitete auch die Jecke Jugend, schon von weitem dank der phonstarken Anlage zu hören. Die Mädels und Jungs in Kükengelb legten hier und dort eine Tanzeinlage ein.
Nicht nur musikalische Harmonie strahlte der Rosenmontagszug aus, Lebensfreude allüberall. Der KEC-Fanclub Spich ließ Blumen, Schmetterlinge und Schnecken sprechen. Ein Maulwurf thronte auf dem Wagen der gelb-schwarz geringelten Fußballer vom SV Spich, die im FasteLOVEend keine Gegner, sondern nur Sportsfreunde kennen.

Gute Laune einfach überall: Die Jecke Jugend war mit einer großen Gruppe und lauter Musik im Spicher Karnevalszug dabei.
Copyright: Cordula Orphal
Schon seit 50 Jahren ist die Kolpingfamilie dabei, stets eine generationenübergreifende Riesengruppe - aktuell aber dezimiert wegen einer Erkältungswelle. Als Drops-Schachteln verkleidet, trugen sie transparente Säcke voller Süßes, wenn auch nur scheinbar: Nicht gefüllt mit Halsbonbons oder Kamelle, sondern mit Luftballons.
Spicher Prinzessin Carmen I. und Gefloge mit Pinsel und Paletten unterwegs
Jeder Jeck ist anders, dem Mottowagen der Spicher Prinzessin Carmen I. (Grau), folgte wohl jeder gern. Das Tollitäten-Gefolge mit Pinsel und Paletten malt die Welt, wie sie uns allen gefällt: nämlich kunterbunt. Für Vielfalt, Frieden und Freude steht auch die Sternenschule, mit 198 großen und kleinen Jecken die größte Gruppe.

Ein Trend: Immer mehr Freundeskreise und Familien gehen im Spicher Zug mit, wie das Freitagsclübchen. Karnevalszug Spich
Copyright: Cordula Orphal
Der Nachwuchs sei verstärkt auch im Karnevalsausschuss Spich an Bord, könne irgendwann mal das organisatorische Ruder übernehen, lobte Ulrich Jacob. Er sieht einen dritten Trend: „Es gibt wieder mehr Zusammenhalt.“

