Erst aussortiert, jetzt kehrt er zurückJannes Horn nimmt neuen Anlauf beim FC

Lesezeit 2 Minuten
132651372

Jannes Horn (rechts) kehrt aus Hannover zurück nach Köln.

  • Der 1. FC Köln hatte Jannes Horn einst für sieben Millionen Euro aus Wolfsburg verpflichtet.
  • Doch der Transfer des Linksverteidigers erwies sich als Flop – Achim Beierlorzer und Armin Veh sortierten Horn aus.
  • Nun kehrt er aber zurück. Unter der aktuellen sportlichen Führung des FC hat ein Umdenken stattgefunden.

Köln – Dass etliche Fußballprofis auf Instagram einen Einblick in ihr Leben geben, ist nichts Neues. Jannes Horn bildet da keine Ausnahme. Der Linksaußen zeigte erst Urlaubsfotos von Mykonos, in den vergangenen Tagen ließ der 23-Jährige  die Abonnenten seines Kanals daran teilhaben, wie er in einem Fitness-Club in seiner Heimatstadt Braunschweig beim Personaltraining  ins Schwitzen kam. Wie so viele seiner Berufskollegen will auch Horn in bestmöglicher körperlicher Verfassung zum Trainingsauftakt erscheinen.

Hannover 96 kann Ablöse nicht bezahlen

Für Horn ist dieser am 5. August in Köln. Vor einigen Wochen hätte er wohl selbst nicht dran geglaubt, dass er zu seinem Ex-Klub zurückkehrt, bei dem er im vergangenen Sommer nicht mehr glücklich gewesen war. Der Linksverteidiger, 2017 von Ex-Manager Jörg Schmadtke für die heute unwirkliche Summe von über sieben Millionen Euro aus Wolfsburg verpflichtet, war beim FC vom damaligen sportlichen Führungsduo Achim Beierlorzer und Armin Veh aussortiert worden. Trainieren, das durfte er  nur noch in der U21 der Kölner.  Das endete, als ihn Mitte August 2019 Hannover 96 für ein Jahr vom FC auslieh. Für Horn war das eine gute Lösung, denn er spielte sich  unter Trainer Kenan Kocak auf der linken Abwehrseite fest. 96 hatte sich zwar eine Kaufoption gesichert, konnte die zwei Millionen Euro aber nicht zahlen. Nachverhandlungen scheiterten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Denn beim  FC hatte in Bezug auf die Personalie Horn auch ein Umdenken stattgefunden.  „Jannes hat eine gute Saison für Hannover gespielt. Wir sind der Meinung, dass er viel Potenzial hat. Wir haben mit Jannes gesprochen, und er kann sich das in neuer Konstellation bei uns sehr gut vorstellen“, sagt Heldt und erklärt die Rückholaktion auch mit der Saisonanalyse. Zwar hat der FC vier Linksverteidiger im Kader, doch Trainer Markus Gisdol habe entschieden, dass  Jonas Hector im Zentrum eingesetzt werde und Ismail Jakobs eine Position weiter vorne spielen soll. Mit dem Top-Talent Noah Katterbach bildet Horn das neue Linksverteidiger-Duo. „Jannes nimmt hier einen neuen Anlauf und den Kampf an“, so Heldt.

KStA abonnieren