Abo

Stürmer-Suche beendet?1. FC Köln offenbar mit Davie Selke einig

Lesezeit 2 Minuten
Davie Selke, Stürmer von Hertha BSC

Der 1. FC Köln steht vor der Verpflichtung von Davie Selke.

Der 1. FC Köln sucht händeringend nach einem neuen Mittelstürmer. Offenbar ist der Klub in Berlin fündig geworden.

Auf der Suche nach einem neuen Stürmer ist der 1. FC Köln offenbar in Berlin fündig geworden. Nach Informationen des „Kicker“ ist sich der Bundesligist mit Davie Selke über einen Wechsel im Winter einig. Der 27 Jahre alte Angreifer steht aktuell bei Hertha BSC unter Vertrag, sein Kontrakt läuft im Sommer aus. In der aktuellen Bundesliga-Saison absolvierte Selke 13 Partien, kam jedoch zehn Mal von der Bank. Der fünfmalige Nationalspieler, geboren in Schorndorf (Baden-Württemberg), wurde bei der TSG Hoffenheim und Werder Bremen ausgebildet und kann auf die Erfahrung von 202 Bundesliga-Spielen (35 Tore) zurückblicken.

Der FC wird seit dem Abgang von Anthony Modeste in Richtung Dortmund von massiven Sturmproblemen geplagt. Die Zentrums-Angreifer Tim Lemperle, Sebastian Andersson und Florian Dietz sind allesamt verletzt. Sargis Adamyan und Steffen Tigges konnten bislang nicht dauerhaft Bundesliga-Niveau nachweisen, Mark Uth fällt ebenfalls noch länger aus. Trainer Steffen Baumgart hofft offenbar, aus dem zuletzt kriselnden Selke den benötigten Leistungsträger im Sturmzentrum zu formen, einen Abnehmer für die vielen Kölner Flanken. Bei Modeste war ihm dies letzte Saison gelungen.

Ellyes Skhiri wird Vertrag wohl nicht verlängern

Baumgart glaubt derweil nicht an einen Verbleib von Ellyes Skhiri über den Sommer hinaus. Der Vertrag des tunesischen WM-Teilnehmers läuft im Sommer aus, eine Verlängerung ist nach Ansicht des Trainers unwahrscheinlich. „Ich würde ihn gerne behalten und mich freuen, wenn er bleibt. Die Aussagen sind aber eindeutig so, dass er einen neuen Weg gehen will“, sagte Baumgart dem „Express“. Skhiri, einer von Kölns wertvollsten Profis, würde den FC ablösefrei verlassen. Interessenten für den laufstarken Mittelfeldmann gibt es sowohl in der Bundesliga als auch im Ausland. (ckr)

KStA abonnieren