1. FC KölnTrotz erneuter OP: FC will mit Mark Uth verlängern

Lesezeit 1 Minute
Mark Uth (Mitte, mit Mütze) verfolgt das Spiel des 1. FC Köln in der Conference League gegen OGC Nizza als Zuschauer von der Bank aus.

FC-Offensivspieler Mark Uth (Mitte) bleibt weiter nur die Rolle als Zuschauer. Er fällt weitere rund drei Monate aus.

Mark Uth bleibt das Pech treu. Der Offensivspieler des 1. FC Köln wird am Donnerstag erneut am Schambein operiert. Der Bundesligist muss weitere rund drei Monate auf den Schlüsselspieler verzichten.

Was befürchtet worden war, ist nun bittere Gewissheit: Mark Uth muss erneut operiert werden. Der 1. FC Köln muss somit weitere rund drei Monate auf den Offensivspieler verzichten.

Der 31-Jährige laboriert bereits seit dem Pokalspiel im August in Regensburg (5:6. n.E.) an Problemen im Adduktorenbereich. Ende August unterzog er sich erstmals einer Operation, doch nachhaltige Besserung stellte sich nicht ein. Die Schmerzen blieben. Insgesamt kam Uth in den Kölner Pflichtspielen nur auf vier Kurzeinsätze.

„Es gibt leider nächsten Donnerstag noch einen operativen Eingriff, um dann hoffentlich die Adduktoren- und Schambein-Problematik, in den Griff zu bekommen, die Mark jetzt schon sehr lange behindert. Die Ausfallzeit wird nach der OP sicherlich zehn bis zwölf Wochen betragen“, bestätigte FC-Sportgeschäftsführer Christian Keller am Sonntag. „Das tut uns extrem weh. Mark ist in der Offensive ein Spieler, der die Qualität trägt“, sagte Keller weiter.

1. FC Köln will mit Mark Uth verlängern

Der Vertrag des Schlüsselspielers in Köln läuft zwar am Saisonende aus, allerdings erklärte Keller, dass der FC mit Uth verlängern möchte: „Wir möchten ganz klar, dass Mark weiter für uns spielt. Auch, wenn er diese Saison leider nicht so helfen konnte, wie das alle wollten.“ (ksta)

KStA abonnieren