35 Seiten FC-GeschichtenDie Aufstiege des 1. FC Köln zum Herunterladen

Lesezeit 2 Minuten
FC Aufstieg 2005

Fabio Bilica, Torwart Stefan Wessels, Andrew Sinkala und Alves da Silva lassen sich nach dem Aufstieg 2005 von den Fans feiern.

  • Ein 5:3-Sieg in Hannover besiegelte den ersten Aufstieg des 1. FC Köln in die Fußball-Bundesliga. Das war im Mai 2000. Es sollten fünf weitere folgen.
  • In unserem E-Paper-Spezial werfen wir einen Blick zurück. Auf die Geschichten, auf die Spieler und auch auf uns und unsere Berichterstattung.
  • Unser FC-Spezial auf 35 Seiten – exklusiv für KStA PLUS-Leser.

Köln – Vor 19 Jahren begann eine Serie von Comebacks des 1. FC Köln, die seine Anhänger wieder mit ihrem Klub und ihrer Mannschaft versöhnten. Aufstieg ist das Wort, das diese Freude provozierte, davon gab es bis zu dieser Saison gleich fünf. Es begann im Jahr 2000 unter Ewald Lienen, der damals, als alles klar war, in Hannover im blauen Glücksbringerhemd mit Krawatte auf den Schultern seiner Spieler getragen wurde.

Neben den Spielern waren es ja vor allem die Trainer, die als Aufstiegsbringer und -helden einen Platz in den Annalen des Klubs und in den Herzen der Fans haben. Neben Lienen wären da noch Friedhelm Funkel (2003), Huub Stevens (2005), Christoph Daum (2008) und Peter Stöger (2014). Alles große Namen, nicht nur in Köln. Insofern fällt der aktuelle, der sechste Aufstieg etwas aus dem Rahmen.

Voller Geschichten und Freude

Der Drei-Spiele-Trainer André Pawlak hat zwar den Aufstieg realisiert, allerdings mit einem Punktestand, bei dem gar nichts mehr schiefgehen konnte. Was Markus Anfang wohl darüber denkt, der Mann, der den FC erst in die Aufstiegsspur brachte? Aber nun gut, das ist ein anderes Thema.

Wir blicken nun noch mal zurück auf die fünf Aufstiege seit 2000. Sie werden viele Geschichten lesen und vielleicht sogar wiedererkennen, die in jener Zeit im „Kölner Stadt-Anzeiger“ erschienen sind. Ein Sammler-Heft voller Reportagen und Freude. Am Comeback des 1. FC Köln.

KStA abonnieren