U-19-Trainer unterschreibt unbefristeten VertragRuthenbeck bleibt dem 1. FC Köln treu

Lesezeit 2 Minuten
StRuthenbeck

Stefan Ruthenbeck (Mitte) qualifizierte sich in der vergangenen Saison mit der U 19 für die europäische Youth League.

Köln – Stefan Ruthenbeck (48), Trainer der U 19, hat seinen Vertrag beim 1. FC Köln verlängert. Wie der Klub bekanntgab, ist die Laufzeit seines neuen Kontraktes unbefristet. „Die Menschen, mit denen ich beim FC zusammenarbeiten darf, haben mich zu der Vertragsverlängerung bewogen. Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Verantwortlichen. Die hohe Durchlässigkeit zur U21 und zu den Profis ist für uns Jugendtrainer eine tolle Auszeichnung“, erklärte Ruthenbeck. „Wir können den Jungs eine ganze Menge mitgeben. Es geht nicht nur um das Fußballerische, sondern auch um die Persönlichkeitsbildung.“

Großer Vertrauensbeweis

Mit den A-Junioren qualifizierte sich der Coach in der Saison 2019/20 erstmals in der Klubhistorie für die Uefa Youth League. Die Pandemie machte der Austragung dieses bedeutsamen europäischen Wettbewerbs jedoch einen Strich durch die Rechnung. „Wir sind der festen Überzeugung, mit Stefan den richtigen Mann an der richtigen Stelle zu haben. Er weiß, wie Talente ticken, und kennt die Erwartungshaltung der Lizenzspieler-Abteilung an unsere Nachwuchsspieler“, erklärten Matthias Heidrich und Carsten Schiel, die beiden Leiter des FC-Nachwuchsleistungszentrums. „Unser Wunsch, seinen Vertrag zu entfristen, traf bei der Geschäftsführung auf volle Zustimmung. Wir sind froh, mit ihm in die Zukunft zu gehen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Ruthenbeck kam zur Saison 2017/18 als Trainer der U 19 zum 1. FC Köln. Im Dezember 2017 übernahm er zunächst interimsweise und dann fest bis zum Sommer 2018 als Cheftrainer die FC-Profis. Anschließend kehrte er zur U19 zurück.

KStA abonnieren