2:0-Sieg gegen West HamLeverkusen feiert perfekten Europapokal-Abend mit den perfekten Torschützen

Lesezeit 3 Minuten
Fussball, Europa League, Deutschland, Herren, Saison 2023/2024, Viertelfinale Hinspiel, BayArena Leverkusen, Bayer Leverkusen - FC West Ham United 2:0 Jubel Jonas Hofmann LEV nach seinem Tor zum 1:0. Jubel, Freude, Aktion. UEFA REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO *** Football, Europa League, Germany, Men, Season 2023 2024, Quarter-final first leg, BayArena Leverkusen, Bayer Leverkusen FC West Ham United 2 0 Cheers Jonas Hofmann LEV after his goal for 1 0 Cheers, joy, action UEFA REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI VIDEO

Jonas Hofmann traf gegen West Ham United spät zum 1:0 und bereitete das 2:0 von Victor Boniface vor.

Der Werksklub steht mit einem Bein im Halbfinale der Europa League. Zwei kleinere Sorgenkinder konnten viel Selbstvertrauen tanken.

Die Party-Generalprobe im Leverkusener Stadtteil Küppersteg war ein voller Erfolg. Mal wieder standen die Profis von Bayer 04 Arm in Arm vor der Nordkurve der Bay-Arena und ließen sich feiern – diesmal sogar mit Gesängen von der kurz bevorstehenden Meisterschaft. Doch auch im Europapokal hat der Werksklub beste Aussichten auf den großen Coup.

Am Donnerstagabend war ein zwar später, dennoch souveräner 2:0-Heimsieg im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League gegen West Ham United gelungen. Am kommenden Donnerstag (21 Uhr) will Leverkusen den Halbfinal-Einzug im Londoner Osten perfekt machen. Dort würde der AC Mailand oder die AS Rom warten. So weit möchte Trainer Xabi Alonso jedoch noch nicht blicken. Nächste Woche müsse Bayer 04 sich auf „ein anderes West Ham“ einstellen, ein aggressiveres, offensiveres und von mehr als 60 000 Fans im Olympiastadion nach vorn gepeitschtes. „Sie haben nichts zu verlieren“, sagte der Baske, „wir hingegen schon“. Das Ergebnis sei gut, gewonnen sei noch nichts.

33:1 Torschüsse für Bayer 04 Leverkusen gegen West Ham

Spiel und Torschützen gegen West Ham hatten sich erneut in den perfekten Leverkusener Saisonverlauf eingefügt. Bayer 04 schnürte den Premier-League-Siebten fast unentwegt im Strafraum ein. Zeitweise hatte die Werkself knapp 90 Prozent Ballbesitz, am Ende standen 743:279 gespielte Pässe und 33:1 Torschüsse. Doch Bayer 04 benötigte gegen die defensiven Engländer viel Geduld – und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen.

Eine Kopfballchance von Patrik Schick nach 70 Minuten war der Startschuss zur gefürchteten Leverkusener Schlussoffensive. Kurz darauf brachte Xabi Alonso Jonas Hofmann und Victor Boniface ins Spiel (76.), wodurch der Druck für West Ham endgültig zu groß wurde. Per Abstauber nach einer Ecke traf Hofmann zum 1:0 (83.), mit dem Kopf nach einer weiteren Ecke erzielte Boniface das 2:0 (90.+1). Die Joker bereiteten die Treffer des jeweils anderen vor. „Einmal mehr kommen Spieler von außen und entscheiden das Spiel. Wir haben einen Kader, wo jeder eigentlich in die Startelf gehört“, lobte Mittelfeldstratege Granit Xhaka. „Man gewinnt Spiele mit ein paar Spielern, aber als Mannschaft gewinnt man Titel.“

Jonas Hofmann hatte zuletzt im Oktober 2023 getroffen

Hofmann hatte zuletzt im Oktober 2023 getroffen, steckte in den vergangenen Wochen in einem Formtief und war aus dem Fokus von Bundestrainer Julian Nagelsmann geraten. „Ich bin froh, dass es geklappt hat, gerade in so einem extrem wichtigen Spiel. Das gibt Selbstvertrauen“, sagte Hofmann. Xabi Alonso freute sich für den 31-Jährigen, „er braucht etwas Momentum“, sagte der Baske. Boniface musste wegen einer Adduktoren-OP seit Jahresbeginn pausieren. Auch für den Nigerianer war es der erste Treffer nach mehreren Monaten.

Hätte sich Xabi Alonso im Vorfeld der Partie die Torschützen aussuchen können, seine Wahl wäre wohl auf eben jenes Duo gefallen. Denn nun gab es auch für zwei kleinere Sorgenkinder der Werkself Rückenwind für den Saison-Endspurt und den Kampf um drei Titel.

KStA abonnieren