Vor dem Start in die Europa LeagueXabi Alonso spürt noch „Schmerzen im Herzen“

Lesezeit 4 Minuten
Xabi Alonso unternimmt mit Bayer 04 Leverkusen einen neuen Versuch, die Europa League zu gewinnen.

Xabi Alonso unternimmt mit Bayer 04 Leverkusen einen neuen Versuch, die Europa League zu gewinnen.

Bayer 04 startet gegen BK Häcken aus Schweden in die neue Europa-League-Saison, Trainer Xabi Alonso begegnet dem Gegner mit viel Respekt.

Das erste Lob der neuen Europa-League-Saison erhielt Xabi Alonso bereits vor dem Anpfiff der Auftaktpartie. „Sie haben Ihre Hausaufgaben gemacht, das steht fest“, sagte ein schwedischer Reporter voller Anerkennung, nachdem der Leverkusener Trainer seine Analyse des schwedischen Meisters BK Häcken abgegeben hatte, dem Gegner der Werkself am Donnerstagabend (18.45 Uhr, Bay-Arena/RTL+). Alonso nahm das Lob gern an, mochte es aber nicht zu hoch hängen. „Sonst sollte ich wohl nicht hier sein“, antwortete der Weltmeister, der die Gegnerbeobachtung am Mittwochmittag offenbar bereits abgeschlossen hatte.

Alonso hat in den Scoutingvideos eine wohlorganisierte Mannschaft gesehen. „Sie bauen Schritt für Schritt auf, spielen keine langen Bälle. Hofland kommt aus der Tiefe, Gustafson spielt die Räume gut an“, referierte der Spanier, ohne den Gegner allerdings zu stark zu reden: „Wir werden wie immer bereit sein und sie dann früh genug genauer kennenlernen.“

Er ist schon sehr, sehr viel länger im Job als ich, er ist also deutlich erfahrener. Ich freue mich auf die Möglichkeit, ihn am Donnerstag kennenzulernen
Leverkusens Trainer Xabi Alonso über seinen Kollegen Per-Mathias Högmo

Alonso rechnet mit einem selbstbewussten Gegner. „Sie sind Meister, sie haben also eine Gewinnermentalität. Sie haben sich gegen Malmö durchgesetzt, gegen Solna, IFK Göteborg. Wenn man solche Teams hinter sich lässt, ist man stark.“

Die schwedische Liga orientiert sich am Kalenderjahr und ist schon entsprechend weit. Nach dem 23. Spieltag ist die Mannschaft aus dem Göteborger Stadtteil Hisingen derzeit Tabellen-Dritter, zwei Punkte hinter Spitzenreiter Malmö. Allerdings ist Häcken zuletzt Opfer des eigenen Erfolgs geworden: Die beiden Top-Torjäger verabschiedeten sich in der Sommer-Transferphase vom schwedischen Fußball: Benie Traoré (15 Tore) wechselte zu Sheffield United in die Premier League. Der zwölfmalige Torschütze Ibrahim Sadiq spielt nun für AZ Alkmaar in den Niederlanden.

Der Leverkusener Jonathan Tah während der Uefa-Pressekonferenz vor dem Spiel gegen BK Häcken.

Der Leverkusener Jonathan Tah während der Uefa-Pressekonferenz vor dem Spiel gegen BK Häcken.

Trainiert werden die Gäste vom Norweger Per-Mathias Högmo. Der 63-Jährige führte die norwegische Frauen-Nationalmannschaft bei den Spielen in Sydney im Jahr 2000 zum Olympiasieg. Später betreute er unter anderem Rosenborg Trondheim und Djugardens IF, später auch Norwegens Männer-Auswahl. Seit 2021 steht er bei Häcken unter Vertrag und führte den Klub in der vergangenen Saison erstmals zur Meisterschaft.

Eine olympische Goldmedaille kann sogar Xabi Alonso nicht vorweisen, obgleich der 41-Jährige eine Titelsammlung von Weltrang beisammen hat. Wenngleich ihm die Europa League fehlt, was aber vor allem daran liegt, dass er sich als Profi auf die Champions League fokussierte, die er als Spieler zweimal gewann. Dennoch begegnet der Weltmeister seinem Kollegen mit großem Respekt. „Er ist schon sehr, sehr viel länger im Job als ich, er ist also deutlich erfahrener. Ich freue mich auf die Möglichkeit, ihn am Donnerstag kennenzulernen“, sagt er.

Außenseiter aus Schweden, doch Alonso fordertdie richtige Einstellung

BK Häcken ist im Duell beim Bundesliga-Tabellenführer ein vollständiger Außenseiter, daran ändern auch aller Respekt und die akribische Vorbereitung nichts. Für Xabi Alonso hat das Gefälle zwischen beiden Team jedoch keinen Einfluss auf die Einstellung zum Spiel. „Favorit zu sein, ist absolut gar nichts. Man muss es auf dem Platz zeigen“, sagt Alonso. Der starke Auftritt am vergangenen Freitag beim FC Bayern sei nicht relevant für die erste Gruppenpartie. „Es ist egal, ob wir in der Allianz-Arena spielen oder zu Hause gegen Häcken. Wir müssen zeigen, was wir können. Wenn wir diese Einstellung bringen, können wir hervorragend sein.

25000 Zuschauer werden in der Bay-Arena erwartet, das erste Gruppenspiel soll der Auftakt sein zum nächsten Leverkusener Versuch, den europäischen Wettbewerb nach 1988 ein zweites Mal zu gewinnen. Im Mai verpasste Leverkusen das Europa-League-Finale durch ein unglückliches 0:1 und 0:0 im Halbfinale gegen Jośe Mourinhos AS Rom. „Das hat Hunger auf mehr gemacht. Es tut uns immer noch weh, es so knapp verpasst zu haben. Deswegen freuen wir uns, nun den ersten Schritt machen zu können. Entsprechend gehen wir in das Spiel“, sagte Jonathan Tah, Leverkusens derzeit so formstarker Verteidiger.

Auch Alonso hat das Aus im Halbfinale nicht vergessen. „Es gibt noch ein bisschen Schmerz im Herz. Das ist eine große Motivation für jeden Spieler. Wir reden aber jetzt über Häcken, Molde und Qarabag, nicht über das Finale in Dublin. Wir werden um die Möglichkeit kämpfen, so weit wie möglich zu kommen.“

Bayer Leverkusen: Hradecky - Kossounou, Tah, Hincapié - Frimpong, Andrich, Palacios, Stanisic - Adli, Boniface, Wirtz; BK Häcken: Abrahamsson - Lunddal Fridriksson, Tebo Uchenna, Hovland, Lund - Rygaard, Gustafson, Amané - Sonko, Hrstic, Layouni; Schiedsrichter: Manfredas Lukjancukas (Litauen)

KStA abonnieren