Abo

Wechsel in 2. LigaZagreb-Trainer bestätigt Ljubicic-Transfer zu Schalke

2 min
Dejan Ljubicic im Trikot des 1. FC Köln

Dejan Ljubicic wird offenbar zum FC Schalke 04 wechseln.

Dejan Ljubicic wechselt offenbar von Dinamo Zagreb zum FC Schalke 04. Sein aktueller Trainer hat den Transfer bereits bestätigt.

Die Nachricht über einen Transfer von Dejan Ljubicic (28) zum FC Schalke 04 kam ebenso unerwartet wie die spektakuläre Verpflichtung von Edin Dzeko (39).

Während der bosnische Stürmer am Freitagmittag erstmals in königsblauer Kleidung auf dem Trainingsgelände nahe der Veltins-Arena stand, deutete sich am Abend bereits der nächste Transfer für Schalke an.

Ex-Kölner Dejan Ljubicic steht vor Wechsel zu Schalke

Verschiedene Medien berichteten übereinstimmend, dass der Tabellenführer der 2. Bundesliga kurz vor der Verpflichtung von Ljubicic stehe. Der zentrale Mittelfeldakteur hatte den 1. FC Köln im vorherigen Sommer trotz Bundesliga-Aufstiegs ablösefrei verlassen und war zu Dinamo Zagreb gewechselt.

Nach vier Jahren in der Domstadt mit 122 Einsätzen, 16 Toren und acht Vorlagen wollte der österreichische Nationalspieler (neun Länderspiele) eine neue Herausforderung suchen und im Europapokal antreten. Dieser Wunsch erfüllte sich für den 28-Jährigen, der mit dem kroatischen Verein in der vergangenen Saison siebenmal in der Europa League auflief.

Obwohl der ehemalige Kölner in Zagreb zum Stammpersonal zählt, strebt er Berichten zufolge aus privaten Gründen gemeinsam mit seinem Berater nun eine Rückkehr nach Deutschland an.

Eine Bestätigung des Wechsels vonseiten der Schalker steht noch aus. Dafür äußerte sich jedoch Ljubicics aktueller Trainer, Mario Kovacevic (50), von Dinamo Zagreb. Auf einer Pressekonferenz am Samstag sagte der Kroate: „Ja, er hätte noch besser spielen können, aber ich bin ihm dankbar für alles, was er für Dinamo geleistet hat. Ich wünsche ihm alles Gute bei Schalke.“

Laut Berichten des Pay-TV-Senders Sky soll Ljubicic bereits am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) beim Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern im Stadion anwesend sein. Im Anschluss daran werde er voraussichtlich den Medizincheck absolvieren und seinen Vertrag unterzeichnen.

Seinen ersten Einsatz für Schalke könnte Ljubicic dann am 31. Januar im Revierderby gegen den VfL Bochum haben. Nach Torwart Kevin Müller (1. FC Heidenheim) und Dzeko (AC Florenz) wäre der 28-Jährige der dritte Winterneuzugang des Vereins. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.