KommentarDer deutsche Fußball hat den besten Pokal-Modus der Welt

Lesezeit 2 Minuten
5FA0C600E3E4A1F1

Die Spieler des 1. FC Saarbrücken bejubeln die Sensation

  • Im DFB-Pokal können Dinge geschehen, die im Fußball-Alltag prinzipiell unmöglich sind:
  • Das K.o.-Prinzip und garantiertes Heimrecht für Amateur-Klubs sind Basis der Sensationen:
  • Andere große Fußball-Nationen bauen Sicherheiten für die Favoriten ein:

Alle, die auf Untergangsszenarien stehen, bitte jetzt nicht weiterlesen. Wir werden etwas uneingeschränkt gut finden. Erstaunlicherweise ein Ding aus dem Bereich des deutschen Fußballs, der seit den Vorgängen um die Schmähbanner der Bayern-Ultras gegen Dietmar Hopp und die daraus entstandene nationale Diskussion gar keinen guten Eindruck macht. Aber der DFB-Pokal ist super.

Dieser Wettbewerb, der als einziges großes nationales Event nicht von der Deutschen Fußball-Liga vermarktet wird, sondern vom Verband DFB, bewegt Menschen auf eine andere Art als Deutsche Meisterschaft oder Europapokal. Er lässt Dinge geschehen, die prinzipiell unmöglich sind.

De 1. FC Saarbrücken, in der zweiten Runde bereits Sieger über den 1. FC Köln, bezwang den Bundesligisten Fortuna Düsseldorf nach 20 Elfmetern in der ultimativen Entscheidung und zog als erster Viertligist in der Geschichte des deutschen Fußballs ins Halbfinale des DFB-Pokals ein. Dieses Ereignis lag weit jenseits einer normalen Überraschung, wie sie in jedem Pokal-Wettbewerb vorkommt. Dass ein Klub aus dem dritten Kellergeschoss des deutschen Fußballs auf dem Weg unter die letzten Vier zwei Bundesligisten mit 20-fachem Etat bezwingt, ist so wahrscheinlich wie ein Friedensschluss zwischen Ultra-Szene und DFB-Spitze.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der 1. FC Saarbrücken erhält einen Teil seiner früheren Bedeutung zurück

Dieses Wunder, das einem ehemals großen Verein über Nacht einen Teil seiner Bedeutung zurückgibt und Millionen Euro als Sondereinnahmen beschert, wäre allerdings nicht möglich gewesen ohne den Modus des DFB-Pokals: Ein K.o.-Spiel, automatisches Heimrecht für Amateure und ultimative Entscheidung notfalls im Elfmeterschießen. Keines der großen europäischen Fußball-Länder hat einen solchen Modus. Jede bedeutende Nation hat eine Versicherung der Erstligisten gegen solche Sensationen eingebaut.

Es gibt viel zu kritisieren am deutschen Profi-Fußball, seinen Repräsentanten, Managern und auch Fans. Aber der Modus seines Pokalwettbewerbs ist der beste der Welt.  

KStA abonnieren