EishockeyKölner Haie und Frankfurt Löwen feiern Premiere in der DEL

Lesezeit 2 Minuten
Haie-Trainer Uwe Krupp

Haie-Trainer Uwe Krupp

Der KEC steht vor seinem ersten Pflichtspiel gegen den Aufsteiger aus Frankfurt. Anschließend blickt das Team von UWe Krupp auf das Kölner Wintergame gegen Mannheim.

Fast 13 Jahre sind vergangen, seit die Kölner Haie ihr letztes Ligaspiel gegen Frankfurt in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) absolviert haben: Am 15. Januar 2010 verlor der KEC bei den damaligen Lions mit 3:4. Nach der Saison zog sich Frankfurt insolvent aus der DEL zurück. Als Löwen Frankfurt ist der Verein aus der hessischen Metropole nun zurück in der DEL und bestreitet am Donnerstag (19.30 Uhr) in der Lanxess-Arena sein erstes Punktspiel gegen den KEC, in der Saisonvorbereitung hatte Frankfurt die Haie mit 2:1 besiegt.

Kölns Trainer Uwe Krupp sagt: „Wir haben damals ein gutes Spiel gemacht, Frankfurt war aber hartnäckig und hat schon die Qualitäten gezeigt wie jetzt in der Liga. Es ist eine gute Mannschaft, die in die DEL gehört.“ Tatsächlich steht Frankfurt für einen Aufsteiger sehr gut da. Mit 35 Punkten aus 23 DEL-Partien liegen die Löwen fast gleichauf mit den Kölner Haien, die in 22 Begegnungen einen Punkt weniger holten.

Letzter KEC-Auftritt vor dem Wintergame in Köln

Für den KEC ist das Spiel gegen Frankfurt der letzte Auftritt vor dem Winter Game am Samstag (16.30 Uhr) im Rhein-Energie-Stadion. Und natürlich wollen sie die anstehenden Aufgaben möglichst genauso dynamisch bewältigen, wie zuletzt am Sonntag das Heimspiel gegen die Iserlohn Roosters, das sie mit 7:1 gewannen. „Das war neben dem 5:0-Heimsieg gegen Bremerhaven unser bestes Saisonspiel“, sagt Krupp, der auf die angeschlagenen Stürmer Jason Bast und Julian Chrobot verzichten muss.

Vor dem Winter Game, dem zweiten in Köln nach dem Open-Air-Event im Januar 2019, haben die Haie am Freitag ein Training im Stadion, bevor sie am Samstag versuchen werden, Mannheim unter freiem Himmel zu besiegen. Das erste Saisonspiel gegen die Adler verloren sie in der Lanxess-Arena Anfang November mit 1:3.

KStA abonnieren