Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Finnischer NationaltorwartJanne Juvonen verstärkt die Kölner Haie

2 min
Janne Juvonen ist bereits in Köln. Wann er für die Haie debütiert, ist noch offen.

Janne Juvonen ist bereits in Köln. Wann er für die Haie debütiert, ist noch offen. 

Der 31-Jährige, der zuletzt für Ambri-Piotta in der Schweiz spielte, ist schon am Montag in Köln eingetroffen.

Die Kölner Haie haben wie erwartet einen neuen Torwart für die DEL-Saison 2025/26 verpflichtet: Der 31-jährige Finne Janne Juvonen unterschrieb einen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit und traf bereits am Montag in Köln ein. Damit reagierten die Haie und ihr finnischer Coach Kari Jalonen auf den Ausfall von Felix Brückmann, der aufgrund einer Knieverletzung bis auf Weiteres fehlt. Juvonen ist der fünfte Finne im KEC-Team neben den Verteidigern Veli-Matti Vittasmäki, Oliwer Kaski und Valtteri Kemiläinen sowie dem Stürmer Juhani Tyrväinen. 

„Mit Janne haben wir einen erfahrenen Torhüter verpflichtet, der uns in dieser Situation sofort weiterhelfen kann. Er hat in verschiedenen Ligen bewiesen, dass er ein sicherer Rückhalt ist. Mit seiner ruhigen Art wird sich Janne gut in unser Team einfügen“, sagte Sportdirektor Matthias Baldys, der an den Goalie die zehnte von elf möglichen Ausländerlizenzen vergibt.

Juvonen spielte in den vergangenen drei Spielzeiten für den HC Ambri-Piotta in der Schweizer National League, mit dem er 2022 den Spengler Cup in Davos gewann – und stets solide Fangquoten von mehr als 90 Prozent erreichte. In der Saison 2024/25 absolvierte er 22 Hauptrundenspiele mit einer Fangquote von 89,9 Prozent. In den Playoffs stand er dreimal im Tor und kam dabei auf 91,2 Prozent.

Da es beim Klub aus dem Tessin zu einem Umbruch kam und künftig auf Schweizer Torhüter gesetzt wird, erhielt Juvonen dort keinen neuen Vertrag. In den Jahren vor seiner Zeit in Ambri-Piotta war der Finne in Schweden, Österreich und in seiner Heimat aktiv. Der 1,85 Meter große Torhüter gehörte 2021 bei der Weltmeisterschaft in Riga als dritter Keeper zum finnischen Nationalteam und gewann mit der Mannschaft die Silbermedaille.

Ich freue mich sehr, ab sofort ein Teil der Haie zu sein und dem Team helfen zu können. Ich habe die Mannschaft schon ein wenig kennengelernt und freue mich auf die gemeinsame Zeit
Haie-Goalie Janne Juvonen

Die Haie sind Juvonens erste Station in der Deutschen Eishockey Liga. „Ich freue mich sehr, ab sofort ein Teil der Haie zu sein und dem Team helfen zu können. Ich habe die Mannschaft schon ein wenig kennengelernt und freue mich auf die gemeinsame Zeit“, sagte Juvonen.

Wann er erstmals beim KEC zum Einsatz kommen wird, ist noch offen. Am Freitag (19.30 Uhr) tritt der KEC beim DEL-Spitzenreiter Adler Mannheim an, am Sonntag (16.30 Uhr) folgt ein Heimspiel in der Lanxess-Arena gegen die Löwen Frankfurt. Zuletzt hütete der 24-jährige Tobias Ancicka als Vertreter Brückmanns das Kölner Tor. Beim 7:4-Sieg der Haie gegen Straubing erreichte Ancicka am Sonntag eine Fangquote von 89,47 Prozent. Insgesamt kommt er in sechs Saisoneinsätzen auf 86,76 Prozent.