Bergische Panther ein „rotes Tuch“Longerich vor Handball-Derby bei unbeliebtem Rivalen hoch motiviert

Lesezeit 2 Minuten
18.11.2022-Handball-Longerich-Bergische Panther

vorne: Dustin Thöne (Longerich)
links: Justus Ueberholz (Panther)

Foto: Uli Herhaus

Szene aus dem Hinspiel: Longerichs Dustin Thöne beim Wurf, Justus Ueberholz (links) kann nicht mehr eingreifen.

Am Freitagabend wird in Burscheid ein hitziges Drittliga-Derby erwartet.

Das Spiel der Bergischen Panther gegen den Longericher SC in der Dritten Handball-Bundesliga West hat eine besondere Brisanz, und die ist nicht allein mit der Nachbarschaft der beiden Klubs und dem Kampf um den dritten Tabellenplatz zu erklären. Rivalität aus Tradition scheidet aus, denn die Panther sind ein Zusammenschluss aus der Burscheider TG, TG Hilgen und TuS Wermelskirchen.

Wer die 32:33-Heimniederlage der Longericher am 18. November live erlebt hat, kann allerdings erahnen, warum das Rückspiel am Freitag (20 Uhr) in der Burscheider Max-Siebold-Halle ausverkauft sein wird. Denn unmittelbar nach der Schlusssirene wurden die LSC-Anhänger erfolgreich aufgefordert, an Ort und Stelle die vorbestellten Tickets für das Rückspiel zu kaufen. „In der Burscheider Halle wird die Mehrheit uns lautstark unterstützen, das wird ein Heimspiel“, sagt Christian Stark.

Das Hinspiel in Longerich verstärkt Antipathien

Der Trainer und Sportliche Leiter in Longerich macht keinen Hehl daraus, dass die Panther ein „rotes Tuch“ seien. Verstärkt wurde diese Antipathie im Hinspiel, als das Kampfgericht und die Schiedsrichter den Siegtreffer zwei Sekunden nach dem Ende zuließen und für erhitzte Gemüter sorgten. „Diese Fehlentscheidung wurde in der Videoanalyse bewiesen. Es war aber nicht der einzige fragwürdige Pfiff, der Gegner hat sich mit vielen Schauspieleinlagen sehr unsportlich verhalten und so eine permanente Unterzahl bei uns provoziert“, erklärt Stark.

Auch LSC-Kapitän Christopher Wolf ist besonders motiviert: „Wie seit Jahren wird es ein heißer Tanz. Wir werden alles versuchen, um die zwei Punkte für den dritten Platz holen.“

Panther-Trainer Marcel Mutz sagt: „Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, in dem wohl die Tagesform entscheiden wird.“ In Justus Ueberholz (138 Feldtore, Bergische Panther) und Lukas Martin Schulz (131 Feldtore, Longericher SC) treffen der erfolgreichste und dritterfolgreichste Feldtorschütze der Liga aufeinander.

KStA abonnieren