Der Südstadt-Klub gewinnt auch das zweite Pflichtspiel des Jahres knapp, aber verdient mit 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach II.
Regionalliga WestFortuna Köln baut die Tabellenführung aus

Fortuna Kölns Seymour Fünger trifft per Kopf zum 1:0 gegen Mönchengladbach.
Copyright: IMAGO/Jan Huebner
Der Fußball‑Regionalligist SC Fortuna Köln hat am 20. Spieltag der West‑Staffel gegen Borussia Mönchengladbach II den nächsten Erfolg gefeiert. Der Tabellenführer setzte sich mit 2:1 (2:1) durch.
Lange dauerte es nicht, bis die Fortuna in Führung ging. Die erste Ecke des Spiels führte bereits zum 1:0: Nach einer Flanke von Rafael Garcia köpfte Seymour Fünger den Ball über die Linie (6.). Kurz darauf erhöhte die Fortuna. Vleron Statovci hatte auf der rechten Seite Platz, flankte auf Enzo Wirtz, dessen Kopfball Gladbachs Torhüter Tiago Pereira Cardoso nach vorne abprallen ließ. Nico Thier drückte den Ball zum 2:0 über die Linie (16.).
Gladbacher Anschlusstreffer verpufft
Der Zwei‑Tore‑Vorsprung hielt allerdings nicht lange. Mit einem direkten Gegenzug verkürzte Gladbach: Eine Hereingabe ließ Fortunas Torwart Lennart Winker ebenfalls nach vorne abprallen, den Nachschuss verwandelte Niko Vidic (18.). Die Partie blieb unruhig, geprägt von vielen Unterbrechungen, kleineren Fouls und Rangeleien. Nach 27 Minuten agierte der VfL zudem in Unterzahl, weil Joshua Uwakhonye innerhalb kurzer Zeit die Gelb‑Rote Karte sah.
In der zweiten Hälfte beruhigte sich das Spiel, die Fortuna brachte die Führung über die Zeit. Durch den Sieg bleiben die Südstädter Tabellenführer – mit zunächst sechs Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten FC Gütersloh, der jedoch eine Partie weniger absolviert hat. In der kommenden Woche steht für die Fortuna das nächste Schlüsselspiel an: Dann gastieren die Südstädter bei Rot‑Weiß Oberhausen. (Tja)
