Abo

Zweiter Winter-NeuzugangFortuna Köln verpflichtet Dejan Galjen von Jahn Regensburg

2 min
10.08.2025, Fussball, GER, Saison, 3.Liga, Saision 2025/2026, 2. Spieltag, SSV Jahn Regensburg - MSV Duisburg Dejan Galjen SSV Jahn Regensburg DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO. *** 10 08 2025, Soccer, GER, Season, 3 Liga, Season 2025 2026, 2 Matchday, SSV Jahn Regensburg MSV Duisburg Dejan Galjen SSV Jahn Regensburg DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI VIDEO

Dejan Galjen, hier noch im Regensburger Trikot gegen den MSV Duisburg, wird sich Fortuna Köln anschließen. 

Der Südstadt-Klub landet am letzten Tag des Transferfenster einen Coup und verpflichtet Stürmer Dejan Galjen aus der Dritten Liga.

Der Fußball‑Regionalligist SC Fortuna Köln hat seinen zweiten und letzten Winter‑Neuzugang präsentiert. Vom Drittligisten SSV Jahn Regensburg wechselt Angreifer Dejan Galjen zu den Südstädtern. Der 23‑jährige Stürmer kam in dieser Saison auf sieben Einsätze in der Dritten Liga. Auf sich aufmerksam gemacht hatte der 1,89 Meter große Offensivspieler in der Saison 2023/24, als er mit 21 Toren und fünf Vorlagen maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Zweitvertretung des VfB Stuttgart in die Dritte Liga hatte.

Matthias Mink freut sich

„Dejan ist ein toller Stürmer, der extrem viele Qualitäten mitbringt. Wir sind sehr, sehr glücklich, dass wir ihn von unserem Weg überzeugen konnten. Wir werden versuchen, ihn schnellstmöglich zu integrieren, damit er schon kurzfristig seine Stärken einbringen kann“, sagte Trainer Matthias Mink.

Ausgebildet wurde Galjen in mehreren Nachwuchsabteilungen: zunächst bei den Stuttgarter Kickers, später in Hoffenheims U17, ehe der gebürtige Pforzheimer in die U19 des Karlsruher SC wechselte. Danach führte ihn sein Weg zu Werder Bremen II und zum VfB Stuttgart II, bevor er im Sommer 2024 nach Regensburg ging. Für den SSV absolvierte er in der Abstiegssaison zudem elf Einsätze in der 2. Bundesliga. „Die Fortuna ist ein Traditionsverein. Ich bin hierher gewechselt, um wieder regelmäßig Spielpraxis zu bekommen. Ich will der Mannschaft helfen, mit meinen Qualitäten die gesteckten Ziele zu erreichen. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin schon richtig heiß auf mein erstes Spiel“, erklärte Galjen.

Mit dem Neuzugang verfügt die Fortuna – und damit auch Trainer Matthias Mink – nun über die sprichwörtliche Qual der Wahl. Schon die Offensive um Enzo Wirtz, Hamadi Al Ghaddioui, Timo Bornemann, Nico Thier und Rafael Garcia stellt mit bislang 46 Treffern den besten Angriff der Regionalliga West. Mit Galjen kommt ein weiterer torgefährlicher, robuster Stürmer hinzu, der den Konkurrenzkampf spürbar verschärfen dürfte. Gegen Rot‑Weiß Oberhausen könnte der Neuzugang sein Debüt feiern. (Tja)