Abo

Bayer-04-FrauenJessie van den Broek ist neue Co-Trainerin von Robert de Pauw

Lesezeit 3 Minuten
Jessie van den Broeck (Mitte) mit Linda Schöttler (Managerin Frauenfußball) und Achim Feifel (Sportlicher Leiter)

Jessie van den Broeck (Mitte) mit Linda Schöttler (Managerin Frauenfußball) undAchim Feifel (Sportlicher Leiter)

Die 24-Jährige vervollständigt das Trainerteam des Frauen-Bundesligisten.

Jessie van den Broek heißt die neue Co-Trainerin des Frauen-Erstligisten Bayer 04 Leverkusen. Die 24-Jährige ersetzt im Trainerstab die bisherige Assistentin Jacqueline Dünker, die den Klub in Richtung FC Zürich verlassen hat. Bayer-Coach Robert de Pauw erhält damit vertraute Unterstützung. Denn van den Broek war bereits in der vergangenen Saison an seiner Seite tätig. Damals noch im Dienste des FC Twente Enschede.

Zuvor arbeitete die Niederländerin einige Jahre mit unterschiedlichen Nachwuchsteams des SC Orion Nimwegen sowie in der Saison 2018/19 als Trainerin der Frauen der VV Trekvogels Nimwegen. Außerdem hatte sie als Talent-Coach bereits mit weiblichen Auswahlmannschaften des niederländischen Fußballverbandes KNVB zu tun.

Jacqueline Dünker wechselte in die Schweiz

„Wir sind sehr froh, mit Jessie van den Broek schnell eine sehr gute Lösung gefunden zu haben. Sie ist eine junge, ambitionierte Trainerin, die in einigen Stationen schon Erfahrungen gesammelt und zudem bereits mit Robert de Pauw zusammengearbeitet hat“, erklärte der Sportliche Leiter von Bayer 04, Achim Feifel. Für van den Broek ist Bayer 04 „ein sehr attraktiver Klub“. Sie freue sich darauf, die Mannschaft weiterzuentwickeln, so die gebürtige Arnheimerin, die fließend Englisch und Deutsch spricht.

Für ihre Vorgängerin Jacqueline Dünker geht die Laufbahn auf der Trainerbank derweil in der Schweiz weiter, wo sie künftig in verantwortlicher Position beim dortigen Frauen-Erstligisten FC Zürich tätig sein wird. Mit dem Abschied aus Leverkusen endete für die 36-Jährige ein mehrjähriges Kapitel ihrer Karriere.

Im Sommer 2019 war Dünker nach Leverkusen gekommen, wo sie zunächst Chefcoach Achim Feifel und seit Sommer 2022 dessen Nachfolger Robert de Pauw unterstützte. Zuvor hatte sie im Nachwuchsbereich des FSV Gütersloh sowie bei den Seniorinnen des SC 13 Bad Neuenahr gearbeitet.

Bayer 04 Leverkusen absolviert Testspiel gegen Ajax Amsterdam

Leverkusen hatte die gebürtige Euskirchenerin jedoch schon früher kennengelernt. Von 2008 bis 2011 stand Dünker als Spielerin für Bayer 04 auf dem Platz. In ihrer zweiten Saison trug sie zum Aufstieg in die Erstklassigkeit bei. 2011 wechselte sie dann zum Herforder SV und im Jahr darauf zum FSV Gütersloh, wo sie ihre Spielerinnenkarriere beendete.

„Mir fällt der Abschied nicht leicht. Ich weiß zu schätzen, was ich in Leverkusen hatte. Die Arbeit mit der Mannschaft hat mir sehr großen Spaß gemacht. Als Cheftrainerin an der Seitenlinie stehen zu dürfen, ist allerdings etwas, worauf ich in den vergangenen Jahren hingearbeitet habe, und freue mich nun über die Chance, die ich gerne ergreife“, so die 36-Jährige. Man habe Dünker diese Möglichkeit nicht nehmen wollen und sei daher ihrem Wunsch nachgekommen, erklärte Thomas Eichin, Leiter Nachwuchs & Frauen bei Bayer 04.

Für den Leverkusen steht nun ein Trainingslager im niederländischen Zeist an, in dessen Rahmen am Samstag ein Test beim Tabellenzweiten der Eredivisie Ajax Amsterdam stattfindet.

KStA abonnieren