Leverkusen trifft auf Ex-Spieler2,10-Meter-Mann Marko Bacak will die Bayer Giants ärgern

Lesezeit 2 Minuten
Basketball
Bayer Giants Leverkusen - Bremerhaven

links : Marko Bacak (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Marko Bacak (links), hier noch im Trikot der Bayer Giants

Die Leverkusener Basketballer empfangen am Samstag die Artland Dragons.

Marko Bacak könnte am Samstag einer der Stolpersteine im Trikot der Artland Dragons für die Bayer Giants sein. Der Ex-Center der Leverkusener, der nach der letzten Spielzeit Richtung Quakenbrück wechselte, hat sich zu einem der Leistungsträger beim aktuellen Tabellendritten entwickelt.

Nach einer Verletzungspause hat sich der 2,10 Meter lange Center eindrucksvoll zurück gemeldet. Mit durchschnittlich 12,4 Punkten zählt der 27-Jährige zu den besten Scorern der Artländer. Zuletzt trug Marko Bacak 18 Punkte zum 96:77-Sieg seines Teams über Trier bei. Da wartet einiges an Arbeit auf die Langen bei den Bayer Giants. Dejan Kovacevic und Gabdriel de Oliveira werden sich nicht nur mit Bacak, sondern auch noch mit Jonas Weitzel auseinandersetzen müssen, der mitunter auch zweistellig punktet.

„Aber am Samstag soll er die Punkte hier lassen“

„Marko spielt eine sehr gute Saison bei Artland. Er hat auch bei uns sehr starke Leistungen gebracht, und wir hätten ihn auch gerne hier behalten. Aber er wollte eine Veränderung, wohnt jetzt auch näher an seiner Freundin. Marko ist ein toller Junge, und es freut mich sehr, dass er sich bei den Dragons eine starke Saison spielt. Aber am Samstag soll er die Punkte hier lassen“, sagt Giants-Coach Hansi Gnad.

Artland besteht jedoch längst nicht nur aus Bacak und Weitzel; es ist vielmehr die Ausgeglichenheit des Kaders von Coach Patrick Flomo, der dieses Team mit 17 Siegen und neun Niederlagen auf Platz 3 der Liga gespült hat. William Christmas (15,2 Punkte/7,4 Rbounds) und De´Vondre Perry (14,4/6,4) sind zwar neben Bacak die herausragenden Scorer der Artländer, aber neben diesem Trio gibt es noch eine Handvoll weiterer Akteure, die regelmäßg scoren. Dazu haben die Gäste kürzlich noch einen US-Aufbau verpflichtet.

Heimspiel für die Bayer Giants gegen die Artland Dragons

Die Bayer Giants können sich am Samstagabend (19.30 Uhr, Ostermann-Arena) auch nicht auf ihren Heimvorteil verlassen, denn die Artland Dragons stellen die beste Auswärtsmannschaft der Liga. Nur vier Mal setzte es eine Niederlage in fremder Halle, dafür holte die Flomo-Crew satte neun Siege. Die Bilanz der Bayer-Korbjäger in der Ostermann-Arena ist deutlich ausbaufähiger: Fünf Siege und sieben Niederlagen gab es für die Truppe von Headcoach Hansi Gnad. Wollen die Giants die Klasse halten, muss sich dieses Missverhältnis dringend ändern.

Das sieht Hansi Gnad natürlich auch: „Wir haben jetzt noch fünf Heimspiele, die wir alle gewinnen müssen, egal wie. Die Jungs haben gut trainiert und müssen das gegen die Dragons nun auch zeigen. Die Einstellung muss dieses Mal aber von Anfang an stimmen“, nimmt der Coach seine Schützlinge in die Pflicht.

KStA abonnieren