„Alle wollen es wissen“Frank Buschmann äußert sich zu Football-Job bei RTL

Lesezeit 2 Minuten
Frank Buschmann

Frank Buschmann

Die auch in Deutschland äußerst populäre NFL wird künftig auf RTL übertragen. ISt Frank Buschmann ein Kandidat als Kommentator?

Frank Buschmann kann sich einen Job als Football-Kommentator bei RTL vorstellen. „Das ist noch nicht entschieden“, sagte der TV-Journalist im Podcast „Einfach mal Luppen“. Der 58-Jährige fügte an: „Alle wollen natürlich wissen, was RTL macht. Ich wüsste das auch gerne.“

Die RTL-Gruppe hatte sich im vergangenen Jahr überraschend ein umfangreiches Rechtepaket der amerikanischen Profiliga NFL gesichert und dabei ProSiebenSat.1 ausgestochen. Die Kölner Sendergruppe bietet nach eigenen Angaben ab der neuen Spielzeit rund 80 Liveübertragungen pro Saison, hat aber noch keine Personalentscheidungen verkündet.

Er könne „tatsächlich nicht sagen, dass ich es mache“, betonte Buschmann, der für RTL bereits Unterhaltungssendungen moderiert. Er könne aber auch nicht sagen, „dass ich es nicht mache“.

Der Sportreporter kommentiert derzeit auch Fußballspiele für den Pay-TV-Sender Sky. Doch das endet am Ende der Saison. Überhaupt werde Buschmann keine Fußballspiele nach dem Sommer mehr kommentieren, wie er unlängst in einem Interview mitteilte.  

TV-Kommentator Frank Buschmann ist mit der Fußballbranche fertig

„In dem Moment, in dem ich in der Konferenz bei Sky am Mikrofon bin, liebe ich meinen Job. Aber außerhalb der 90 Minuten sind mir die Leute im Geschäft zu viel geworden, die behaupten, sie machten das alles aus reiner Liebe zum Sport und für die Fans. Das ist verlogen“, kritisierte Buschmann die Fußball-Branche im Gespräch mit „sportjournalist.de“.

Vor seiner Zeit bei Sky hatte sich der begeisterte US-Sportfan mit seiner ganz speziellen Art Basketball- oder NFL-Spiele zu kommentieren, einen Namen gemacht. Seit 2016 moderiert Buschmann zusammen mit „IBES“-Moderator Jan Köppen und Laura Wontorra bei RTL die „Ninja Warrior Germany - Die stärkste Show Deutschlands“.

Für den Kölner Privatsender will Buschmann weiter tätig sein - vielleicht ja im Zuge der NFL-Berichterstattung. (oke)

KStA abonnieren