Mord und Totschlag einfach abschütteln?Wie gut schläft eigentlich ein Polizist?

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt

Kriminalhauptkommissar Jürgen (l.) im Gespräch mit Frank Jäger vom TraumKonzept.

Als Experten rund um den guten Schlaf kümmert sich das TraumKonzept-Team täglich um viele Menschen, die sich in der Nacht einfach besser erholen wollen. In den Stores in Köln und Bonn beraten die Schlaf-Spezialisten dabei die gesamte Bandbreite der Gesellschaft: vom Bäcker bis zum Richter, vom Senior bis zur Studentin. Manche Stammkunden lernt das Team über die Jahre besser kennen. Und einige von ihnen konnte Traumkonzept- YouTuber Frank Jäger jetzt sogar für eine neue Videoreihe vor die Kamera locken.

Dafür wurde dem TraumKonzept-eigenen YouTube-Kanal kürzlich sogar ein neues Format spendiert. Schon seit vielen Jahren gibt Jäger in seiner Videoreihe „Frag den Jäger“  viele Tipps rund um den gesunden Schlaf in kurzweiligen Clips. Mit „Erzähl dem Jäger“ hat das kölsche Original nun eine Interview-Serie mit Stammkunden ins Leben gerufen. Die Grundfrage ist bei jedem Video gleich: „Wie schläft eigentlich ein/e ….?“ Einer seiner ersten Gesprächspartner war der Kölner Kriminalhauptkommissar Jürgen.

Also: Wie schläft eigentlich ein Polizist?

Frank Jäger:  Jürgen, Polizist ist ein bisschen kurzgefasst, du bist ja Kriminalhauptkommissar. Was ist dein täglicher Arbeitsalltag? Jürgen: Ich kümmere mich um die Dinge, die man am nächsten Tag in der Zeitung liest und bei denen der Mund offen stehen bleibt. Raub, Brand, Tötungsdelikte – querbeet eben.

Dabei bist du in Wechselschicht tätig? Seit fünf Jahren, ja. Das passt mir persönlich gut in den Alltag hinein. Mir macht der Job riesigen Spaß, es ist immer spannend.

Wenn ich mir jetzt einen Nachtdienst vorstelle und mir ausmale um 4 Uhr morgens einen harten Fall zu haben und dann um 6 Uhr nach Feierabend ins Bett zu müssen ... Wie machst du das? In der Regel setzten wir uns nach Dienstschluss noch mit den Kollegen auf ein Getränk zusammen und sprechen über die Situationen oder die abstrusen Dinge, die wir in der Nacht erlebt haben. Wir diskutieren darüber, halten auch einfach mal Small Talk – alles ganz harmonisch und mit Humor. So wäscht man alles von sich ab. Es ist sozusagen ein geistiger Hausputz, damit man nach Hause gehen und dort in Ruhe schlafen kann.

Ich stelle mir das trotzdem schwer vor, dann einfach zuhause ins Bett zu gehen. Ich habe da bisher persönlich immer Glück gehabt. MeinePartnerin und meine Kinder nehmen Rücksicht, ich hatte noch nie eine lärmende Baustelle in der Umgebung und alles läuft recht harmonisch. Zudem habe ich nie Probleme mit dem Einschlafen. Wenn ich müde bin, kann ich bis drei zählen und bin bei zwei schon weg.

Aber du bist vielleicht nicht immer direkt müde – hast du Einschlafrituale? Das kommt vor, aber wenn ich nicht müde bin, hat das nichts mit dem Dienst zu tun. Dann setze ich mich meist an den Rechner und höre Musik. Dabei trinke ich ein, zwei Bier und denke irgendwann „Oh, das letzte Stück musst du aber nochmal hören, was war das eigentlich?“ Dann merke ich: Der Punkt ist erreicht – ab ins Bett.

Hast du eine Lieblingsposition im Bett? Ich schlafe am liebsten seitlich – links oder rechts ist mir egal. Auf dem Rücken schlafe ich nur in der Not. Wenn meine Partnerin neben mir liegt, bin ich noch glücklicher. Das fährt mich runter.  

Das gesamte Interview

Dies war nur ein kleiner Auszug aus dem rund 20-minütigen Gespräch. Mehr über Jürgens Berufsalltag und warum seine Partnerin in Indien einmal auf einer Fensterbank übernachtete, hören und sehen Sie im vollständigen Interview.

„Erzähl dem Jäger“ gibt es übrigens auch als Podcast auf Spotify und natürlich bei Apple Music.

Im Bett mit dem Jäger

Wenn Sie von Schlaflosigkeit betroffen sind und anderen Menschen mit guten Tipps helfen können, bewerben Sie sich bei uns unter dem Stichwort „Erzähl dem Jäger“ per E-Mail unter j.borghorst@traumkonzept.com.

Wer selbst gerne einmal von Frank Jäger und seinen Kollegen völlig unverbindlich zum Thema guter Schlaf beraten werden möchte, der schaut einfach zu den Öffnungszeiten in den Filialen Köln und Bonn vorbei.

Und zum guten Schluss: Ein paar gute Einschlaftipps bietet „der Jäger“ in diesem Video:

Wir beraten Sie gern

TraumKonzept Köln Friesenplatz 17a 50672 Köln Tel 0221/25 71 560 E-Mail koeln@traumkonzept.com

TraumKonzept Bonn Thomas-Mann-Str. 2–4 53111 Bonn Tel 0228/96 96 1800 E-Mail bonn@traumkonzept.com

www.traumkonzept.de

KStA abonnieren