Abo
Traumkonzept Logo

Weg mit dem FleckSo bleibt das Sofa länger schön

4 min
signet_sofa_isla_136_eckelement_raum_1200-600

Helle Bezüge sehen toll aus, jedoch sind selbst kleinere Verunreinigungen schnell zu sehen.

Das Wohnzimmer ist für die meisten Menschen der wichtigste Raum in den eigenen vier Wänden. Es ist der Treffpunkt, an dem die Familie zusammenkommt und sich Freunde zu einem gemütlichen Abend treffen. Mittelpunkt des Raumes ist dabei das Sofa. Neben dem Bett gehört es zu den meistgenutzten Möbeln im Eigenheim. Kein Wunder also, dass die Auswahl einer Couch gut überlegt wird und sich ganze Generationen von Designern mit seiner Gestaltung beschäftigen. Steht sie einmal im Eigenheim, lassen erste Flecken und Gebrauchsspuren meist nicht lange auf sich warten. Mit diesen Tricks und Tipps halten Sie Ihr Sofa länger schön:

Knitterfreie Sitzflächen

signet_sofa_isla_200_front_raum_1200-600

Kissen sollten Sie regelmäßig aufschütteln, damit sie formstabil bleiben.

Wer keine Sitzfalten mag, sollte schon beim Kauf auf knitterfreie Stoffe achten. Das können Sie ganz einfach im Laden testen, indem Sie die Stoffe in der Hand ein wenig falten. Durch den Vergleich lässt sich erkennen, welche Textilien zu einer extremen Faltenbildung neigen. Zu Hause lassen sich Sitzfalten ebenfalls vermindern. Streichen Sie dazu einfach kurz nach dem Aufstehen schnell über das Polster, um es zu glätten. Wer sich dauerhaft daran gewöhnt, wird mit weniger Knitterspuren belohnt. Ähnliches gilt für die Sofakissen: Nach Gebrauch sollten sie kurz aufgeschüttelt werden. So bleiben sie lange formstabil und schön.

Noch ein Tipp: Verwenden Sie beim Staubsaugen den Polsteraufsatz, denn das blanke Rohr ist scharfkantiger als es scheint. Über die Jahre rauen die Rohrkanten den Stoff unmerklich auf und er sieht nicht mehr so schön aus – unabhängig davon, wie viele Scheuertouren nach Martindale der Stoff mitbringt. Die Angabe gibt den Widerstand der Textilien gegen eine Scheuerbeanspruchung an. Die Martindale-Methode ist dabei das gängigste Verfahren, um die Beständigkeit zu bestimmen. Dabei gilt: Je höher der Wert, desto beständiger ist das Material.

Vor Licht schützen

Bildschirmfoto 2020-06-16 um 11.54.53

Ein Trick: Destilliertes Wasser hinterlässt keine Ränder.

Ein weiterer Faktor, der das Polster mit der Zeit beschädigt, ist das Licht. Insbesondere im Sommer bei besonders langer und intensiver Sonneneinstrahlung lohnt es sich, die Gardinen, Plissées oder Rollladen zu schließen, wenn Sie nicht zu Hause sind. Das hält nicht nur die Hitze aus dem Haus, Ihr Sofa wird es Ihnen ebenfalls mit längerer Farbbrillianz und –tiefe danken. Der Alptraum eines jeden stolzen Sofa-Besitzers sind jedoch Flecken. Möbelstoffe sind immer ein bisschen wasserabweisend, darum sollten Sie möglichst schnell das Küchentuch holen, bevor der Fleck eingezogen ist. Den Wasser- oder Waschbenzinfleck sollten Sie immer von außen nach innen trockenreiben, um Ränder zu vermeiden. Wie das geht, zeigen wir Ihnen in diesem Video. Sie umwickeln dafür eine Bürste mit einem weichen Tuch, denn das vermeidet Abriebspuren. Das Tuch saugt den gelösten Schmutz heraus, statt ihn durch zu viel Druck auf das Gewebe in den Stoff hinein zu reiben – und beim Trocknen entsteht dann kein Rand.

Im Ernstfall den Fachmann fragen

Wenn Sie unsicher sind, wie Sie den Fleck entfernen können, holen Sie sich am besten den Experten-Rat in dem Geschäft, in dem Sie das Sofa gekauft haben. Gute Fachgeschäfte können für jede Stoff- oder Ledersorte und je nach Fleck das richtige Reinigungsmittel bestellen oder empfehlen. Mittlerweile gibt es spezialisierte Unternehmen, die hochpotente Reinigungsmittel entwickelt haben – für Stoffe und Leder inklusive Farbauffrischung und Imprägnierung. Auch bei diesen Spezialmitteln sollten Sie natürlich zunächst an nicht sichtbaren Stellen ausprobieren, wie der Stoff auf die Reinigung reagiert.

Abnehmbare Bezüge

signet-chimba-schlafsofa_1

Das Schlafsofa Chimba gibt es in vielen Stoff- und Ledervarianten.

Sehr empfehlenswert sind abnehmbare Bezüge, wie sie hochwertige Hersteller fertigen – etwa beim Ecksofa Chimba. Dadurch ist nicht nur die Fleckbehandlung einfacher. Mit wenig Aufwand lässt sich das Sofa modernisieren und verändern – etwa wenn die Farbe nicht mehr zur übrigen Einrichtung passt oder einfach ein neuer Ton gewünscht wird. Ist der Lieblingsplatz mal durchgesessen, lässt sich die Polsterung für kleines Geld wechseln. Diesen Service bieten hochwertige Hersteller. Auch bei Sofas gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Übrigens: viele Tipps können Sie auch beim Reinigen Ihres Polster- oder Boxspringbettes anwenden.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Beratungstermin

Wir beraten Sie gern

TraumKonzept KölnFriesenplatz 17a50672 KölnTel 0221/25 71 560E-Mail koeln@traumkonzept.com

TraumKonzept BonnThomas-Mann-Str. 2–453111 BonnTel 0228/96 96 1800E-Mail bonn@traumkonzept.com

www.traumkonzept.de