Interview mit Knauber-Vertriebsleiter Patrick Sprich„Dank breitem Wärmeportfolio in jedem Fall gut versorgt“

Lesezeit 3 Minuten
Eine warme Wohnung ist heute nicht mehr  selbstverständlich.

Eine warme Wohnung ist heute nicht mehr selbstverständlich.

Die aktuellen Krisen bestimmen nicht nur die täglichen Nachrichten, sie verändern auch unsere Sicht auf vermeintliche Selbstverständlichkeiten wie die Versorgung unseres Zuhauses mit Wärme. Patrick Sprich leitet den Vertrieb Heizöl und Kraftstoffe bei Knauber. Er kennt die aktuellen Sorgen und Erwartungen der Verbraucher.

Was ist Ihrer Meinung nach die größte gesellschaftliche Verän­derung im Hinblick auf das Thema Heizwärme?

Sprich: Eine so eingeschränkte und schwierige Versorgungs-lage wie zurzeit hat es seit vie-len Jahrzehnten in Deutschland nicht gegeben. Damit müssen wir uns auseinandersetzen – und tun es auch. Wir sehen, dass die Verbraucher sehr gut informiert sind und sich stark mit dem Thema beschäftigen. Natürlich ist die Verunsicherung immer noch groß. Doch seit Beginn der Krise hat sich schon etwas verändert. Ging es anfangs eher darum, sich zu bevorraten, zum Beispiel mit Heizöl, suchen die Kunden jetzt nach langfristig stabilen Lösungen. So beflügelt die aktuelle Situation den Wunsch nach klimaschonenden Produkten, fossile Wärmeformen werden zunehmend hinterfragt. Die Menschen brauchen daher gerade jetzt eine gute Beratung, eine echte Person am anderen Ende der Leitung, mit der sie reden können und der sie vertrauen.

Und worauf legen Ihre Kunden jetzt beispielsweise mehr Wert als noch vor der Energiekrise?

Sprich: Grundsätzlich erkennen wir zwei Strömungen. Da sind zunächst die, denen es vordringlich um Versorgungssicherheit geht. Bereits im März 2022 haben wir bei Knauber eine Arbeitsgruppe gegründet, um genau das sicherzustellen – nicht nur kurzfristig. Die Gruppe trifft sich bis heute regelmäßig, führt immer wieder intensive Verhandlungen mit allen Zulieferern und Dienstleitern. Dadurch schaffen wir es bei Knauber, auch in dieser schwierigen Marktlage die für unsere Kunden notwendigen Mengen zu beschaffen. Eine Erweiterung des Fuhrparks brachte zudem wichtige Extrakapazitäten, um die Ware auch zügig ausliefern zu können. Übrigens: Im Gegensatz zu anderen der Branche haben wir keinem Kunden gekündigt. Denn wir lassen keinen Kunden im Stich. Die zweite große Strömung sind all diejenigen, die jetzt darüber nachdenken, auf andere Heizsysteme umzustellen. Die Gründe reichen von vielfältigen Kostenaspekten bis hin zu gestiegenem Umweltbewusstsein. Dank unseres breiten Wärmeportfolios sind sie mit Knauber in jedem Fall gut versorgt, egal wofür sie sich entscheiden.

Wie begegnet Knauber den gestie­genen Anforderungen?

Allem voran: Wir hören zu. Denn wir bei Knauber verstehen uns als echter Versorger und verlässlicher Partner, auch in der aktuellen, herausfordernden Lage. Nicht ohne Grund sind wir seit Jahren für unseren Service bekannt und mehrfach ausgezeichnet. Darauf ruhen wir uns aber nicht aus. In der Krise haben wir schnell reagiert und den Personaleinsatz zum Beispiel so organisiert, dass uns die Kunden jederzeit gut erreichen konnten. Mit unserem vielfältigen Angebot decken wir zudem bestmöglich die Wünsche unserer Kunden ab. Diejenigen, die sich für nachhaltigere Technologien interessieren, finden bei uns Lösungen mit Holzpellets und Wärmestrom aus 100 Prozent Ökostrom – zum Beispiel für Wärmepumpen. Andere wollen oder können gerade nicht in ein neues Heizsystem investieren. Sie beraten wir weiter in klassischen Energie formen wie Heizöl, Erdgas und Tankgas. Übrigens gibt es auch hier viele nachhaltige Optionen, da wir die Produkte alle ebenfalls klimakompensiert anbieten. Und die sind sehr beliebt. So sind schon heute etwa 40 Prozent der Menge Heizöl, die wir verkaufen, klima-kompensiert.


Statement von Holger Laugisch, Geschäftsführer der Knauber Mineralöl GmbH & Co. KG

Wir bei Knauber bieten ein breites Portfolio an Wärmeprodukten. Wer darüber nachdenkt, von seiner bestehenden Wärmeform zu Alternativen zu wechseln, zum Beispiel zu Holzpellets oder Wärmestrom, den begleiten wir auf diesem Weg. Wir arbeiten stetig und mit großem Einsatz intensiv daran, die Versorgung mit immer nachhaltigeren Produkten für unsere Kunden langfristig sicherzustellen – unter anderem durch die verstärkte Beschaffung von Bio-Erdgas oder synthetischem Heizöl. So können die Kunden sicher sein, dass sie bei einem Energieunternehmen bleiben, das für sie und die Menschen in der Region wirklich da ist und diese auch in unsicheren Zeiten zuverlässig versorgt.

KStA abonnieren