5673 Menschen verdienen siebenstelligHier wohnen die Gehaltsmillionäre in NRW

Lesezeit 4 Minuten
Königswinter

Blick über Schloss Drachenburg auf Königswinter. Allein in der Kleinstadt leben 23 Einkommensmillionäre

Köln/Düsseldorf – 400 neue Menschen mit einem Jahresgehalt von mehr als einer Million Euro gibt es in Nordrhein-Westfalen. Die absolut gesehen meisten wohnen übrigens in Köln. Doch muss man das relativ sehen. Denn in Düsseldorf wohnen fast genauso viele, dabei ist die Landeshauptstadt nur halb so groß wie Köln. Die höchste Millionärsdichte gibt es übrigens in einer Kleinstadt im Rhein-Kreis Neuss. Das alles geht aus der neuesten Statistik des Statistischen Landesamts (IT-NRW) hervor. Ein Überblick darüber, wo in unserem Land die Reichen leben – von Alfter bis Zülpich.

Wo leben die meisten Millionäre?

Absolut betrachtet leben die meisten Millionäre in Köln. Laut IT-NRW sind es 556. Das heißt, dass 60 neue Millionäre in der Stadt am Rhein hinzugekommen sind. Die Zahlen betreffen das Jahr 2017 im Vergleich zu 2016. Es sind damit aber die neuesten verfügbaren Daten zu dieser Statistik, da das Statistische Landesamt die anonymisierten Steuerdaten erst nach Abschluss aller Arbeiten der Finanzämter verwenden darf.

In Düsseldorf leben 527 Einkommensmillionäre. Unter allen Großstädten ist die Landeshauptstadt die mit den meisten Millionären pro 10.000 Einwohnern. Insgesamt liegt sie in Sachen Millionärsdichte auf Rang 12, Köln auf Rang 50.

Wo ist die Millionärsdichte am höchsten?

Durchgehend liegen in diesem Punkt Kleinstädte vorn. Von allen 396 nordrhein-westfälischen Städten und Gemeinden hatte Meerbusch im Rhein-Kreis Neuss im Jahr 2017 mit einer Quote von 16,6 je 10.000 Einwohner (2016: 16,9) die höchste Millionärsdichte. Insgesamt leben dort 92 Millionäre unter den 55.000 Einwohnern. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Attendorn im Kreis Olpe mit 10,3 (2016: 8,2) und Erndtebrück im Kreis Siegen-Wittgenstein mit 10,0 (2016: 8,4).

Wie viele Millionäre gibt es im ganzen Land? Das Statistikamt hat 5673 Menschen oder Ehepaare (sofern steuerlich gemeinsam veranlagt) ermittelt, die im Jahr ein mindestens siebenstelliges Einkommen haben. Damit gibt es gegenüber dem Vorjahr knapp 400 neue Einkommensmillionäre in Nordrhein-Westfalen.

Wie viele Einkommensmillionäre gibt es in Leverkusen?

In Leverkusen stieg die Zahl der Millionäre von 26 auf 29. Auf 10.000 Einwohner kommen also 1,8 Einkommensmillionäre, zum Vergleich: Die so gemessene Millionärsdichte liegt in Köln bei 5,1 und in Bonn bei 4,5. Dort gibt es 146 dieser Reichen, gegen den allgemeinen Trend sind es 16 weniger als bei der vorigen Messung.

Wie verteilen sich die Reichen im Rhein-Erft-Kreis? 15 und damit die meisten Schwerverdiener leben in Pulheim, allerdings waren es fünf weniger als noch bei der vorherigen Zählung. 14 Einkommensmillionäre gibt es in Hürth, zwölf in Frechen. Schlusslichter bilden Elsdorf und Wesseling. Allerdings nicht, weil es dort keine Reichen geben muss. Die Daten der beiden Städte werden von IT-NRW als „geheim“ eingestuft. Klingt zwar geheimnisvoll, ist es aber nicht. Denn das heißt nur, dass die Zahl der Millionen-Verdiener dort so niedrig ist, dass die Anonymisierung nicht mehr gegeben wäre. Wahrscheinlich gibt es also einen, maximal zwei Einkommensmillionäre in diesen Orten. Aus dem Ranking fallen sie dank „geheim“ aber raus.

Wo leben die Millionäre rund um Euskirchen?

In der Kreisstadt selbst leben mit sieben (zwei mehr als vorher) die meisten, gefolgt von Mechernich, wo sechs erfasst wurden. Zülpich hat die meisten Reichen verloren. Fünf waren es im Jahr 2016, in der jetzigen Statistik wird der Wert wieder als „geheim“ eingestuft.

Wo leben in Oberberg die Menschen mit den höchsten Einkommen?

Im Oberbergischen Kreis ist das Bild auffallend zweigeteilt. Als Gemeinden mit auffällig hoher Millionärsdicht fallen Engelskirchen und Wiehl auf. In Engelskirchen leben 15, in Wiehl sogar 19 Millionäre. Angesichts der Tatsache, dass die Orte mit 20.000 bis 25.000 Einwohnern recht klein sind, landen sie im Ranking der Millionärsdichte relativ weit vorn auf den Rängen 16 und 19. Absolut hängt Engelskirchen fast sogar die Kreisstadt Gummersbach ab, wo 15 Einkommensmillionäre zuhause sind, drei mehr als noch bei der letzten Zählung.

Wo finden sich im Rheinisch-Bergischen Kreis die Einkommensmillionäre?

Bergisch Gladbach verteidigt dort absolut und relativ die Spitzenplätze. Unverändert leben 66 Einkommensmillionäre in der Kreisstadt. Das langt für eine Millionärsdichte von 5,9 je 10.000, was Bergisch Gladbach unter die 30 Spitzenstädte katapultiert. Wermelskirchen hat 17 Einwohner mit einem sechsstelligen Jahreseinkommen. Schlusslicht ist die Gemeinde Kürten mit „nur“ vier Einkommensmillionären unter den 19.900 Einwohnern.

Und wo wohnen Einkommensmillionäre im Rhein-Sieg-Kreis?

Was Meerbusch für Düsseldorf ist, ist im Kleinen die 20.000-Seelen-Gemeinde Wachtberg für Bonn. Dort leben 16 Einkommensmillionäre, sechs mehr als im Vorjahr. Landesweit reicht das bei der Dichte für Platz 15. Absolut aber ist das nicht der Spitzenplatz im Rhein-Sieg-Kreis.

Das könnte Sie auch interessieren:

Allein in Königswinter leben 23 Menschen oder Ehepaare mit siebenstelligem Einkommen. Sankt Augustin und Troisdorf zählen jeweils 17 Einkommensmillionäre. In Bad Honnef zählte man 15, in Lohmar 14 und beispielsweise in Alfter fünf, einen mehr als im Vorjahr.

KStA abonnieren