EnergiewendeKlimaneutraler Campus für Mobilität in NRW

Lesezeit 1 Minute
Die Euref-Kuppel feierte Richtfest.

Die Euref-Kuppel feierte Richtfest.

Der Euref-Campus soll ein Musterbeispiel für klimaneutrale Gewerbegebäude sein. Der in Berlin ist etabliert, nun entsteht einer in NRW. Am Freitag endete eine wichtige Phase. 

Auf dem Euref-Campus in der Nähe des Düsseldorfer Flughafens ist am Freitag Kuppel-Richtfest gefeiert worden. Die Stahlkuppel war jahrelang Blickfang der Polit-Talkshow von Günther Jauch und soll künftig im Inneren des neuen Start-Up-Campus für Atmosphäre sorgen.

Ursprünglich hat die 21 Meter hohe Kuppel in Berlin in Sichtweite des Reichstages gestanden. 2006 wurde sie demontiert und auf dem Euref-Campus in Berlin gelagert, zwischendurch gehörte sie zur Jauch-Show. Jetzt ist sie in der Landeshauptstadt neben dem Flughafen beheimatet.

Sie soll in Zukunft als CO₂-neutrale Location für nachhaltige Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Die Bauarbeiten an der Kuppel sollen voraussichtlich nächstes Jahr abgeschlossen sein. 2025 ist Fertigstellung des kompletten Campus geplant. Er wird ungefähr so groß, wie sechs Fußballfelder und soll zeigen, dass Klimaschutz und Wirtschaft zusammen passen.

Entwickelt wurde dieses Konzept durch die Euref AG, die in Berlin bereits seit zehn Jahren einen solchen Campus betreibt, der als Reallabor der Energiewende gilt. Zurzeit arbeiten dort 3500 Mitarbeiter in mehr 150 Unternehmen, Startups und Forschungseinrichtungen aus den Bereichen Energie, Klimaschutz, ITK und Mobilität zusammen. Düsseldorf würde der zweite Standort der Euref AG werden.

KStA abonnieren