Abo

InvestitionenChinesen mögen NRW und Köln

Lesezeit 1 Minute

Sind chinesische Unternehmen auf der Suche nach attraktiven Investitionsmöglichkeiten in Europa, steht Deutschland ganz oben auf der Liste. Rund drei Milliarden US-Dollar haben Firmen aus dem Reich der Mitte 2014 bundesweit investiert. Das ist rund ein Viertel des gesamten Investments in Europa. „Deutschland ist ein hochattraktiver Standort, etwa für Zukäufe von Firmen“, sagte der chinesische Botschafter Shi Mingde im Rahmen des Deutsch-Chinesischen Wirtschaftstages in der IHK Köln.

Dabei hat sich insbesondere NRW zu einem der wichtigsten Anlaufpunkte für chinesische Firmen entwickelt. Rund 800 Unternehmen – die meisten aus dem produzierenden Gewerbe – haben sich mittlerweile hier angesiedelt, bundesweit sind es 2000. Das sei vor allem der China-Offensive in NRW zu verdanken, in deren Rahmen etwa Visa schneller vergeben und bürokratische Hürden abgebaut worden seien, so Botschafter Shi. Blickt man auf Köln, so steuern insgesamt 200 chinesische Unternehmen ihr Deutschland- beziehungsweise Europageschäft von hier aus. Dabei wurden Restaurants, Einzelhändler sowie Reisebüros nicht mitgezählt. (cos)

KStA abonnieren