Produktion 2022 eingestelltGetränke-Klassiker soll in deutsche Supermärkte zurückkehren

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Eine Frau sucht Getränke in einem Supermarkt-Regal. (Symbolbild)

Eine Frau sucht Getränke in einem Supermarkt-Regal. (Symbolbild)

Bereits ab April soll das Getränk, das vor allem bei Neunziger-Kindern wegen seiner TV-Werbung bekannt ist, wieder im Supermarktregal stehen.

„Frucht-Oase!“, dieser Ausruf könnte vielen Kindern der Neunzigern noch in den Ohren klingeln. Denn so lautete ein TV-Werbejingle, mit dem Punica sein Saft-Getränk bewarb, das in vielen Supermärkten zu finden war. Als Ende 2022 der Produktionsstopp von Punica bekannt gemacht wurde, endete auch eine 45-jährige Verkaufszeit des Kult-Getränks. Nun versucht ein Hersteller offenbar ein Punica-Comeback, berichtet die „Lebensmittelzeitung“ am Donnerstag.

Punica: Kult-Getränk soll Anfang April wieder in den Supermarkt kommen

Demnach soll die Produktion beim Saftkonzern Tropicana bereits in dieser Woche wieder anlaufen. Hintergrund der Punica-Rückkehr soll laut „Lebensmittelzeitung“ der Getränkevermarkter Columbus sein, der die Marke bereits Anfang April wieder in die deutschen Supermarktregale bringen will. Offiziell bestätigt ist die Rückkehr des Saftes allerdings noch nicht: „Punica wird in Deutschland nicht mehr verkauft. Wir möchten uns bei allen unseren Kunden für ihre jahrelange Treue bedanken“, lautet die Botschaft auf der Punica-Homepage.

„Nach einer Überprüfung der strategischen Prioritäten“ hatte der Saftkonzern die Punica-Produktion Ende 2022 eingestellt. In den Supermarktregalen fanden sich noch bis zum Frühling 2023 Restbestände, berichtet die Zeitung. Nun soll das Comeback mit dem Hamburger Getränkevertrieb gelingen.

Dabei soll allerdings Punica auch seinen Discounter-Charakter verlieren, heißt es in dem Bericht. Man wolle eine „höherwertigere und natürlichere“ Richtung einschlagen, wird Jörg Harders, Geschäftsführer von Columbus Drinks, zitiert. Dies werden dann wohl auch Kundinnen und Kunden beim Preis spüren: Wurde Punica in Discountern oft für 90 Cent verkauft, soll der Preis künftig unter der 2-Euro-Marke liegen, so der Hersteller. (mab)

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