Kann es helfen?Cannabis bei Migräne und Clusterkopfschmerzen

Lesezeit 3 Minuten
Cannabis Konkret: Cannabis als Arzneimittel Grundlagenvortrag.

Cannabis Konkret: Cannabis als Arzneimittel Grundlagenvortrag.

#2 Cannabis-Konkret - Die Veranstaltungsreihe der Apotheke LUX 99 geht weiter: Migräne und Clusterkopfschmerzen

Migräne und Clusterkopfschmerzen sind zwei der am häufigsten auftretenden Formen von Kopfschmerzen, die die Lebensqualität der Betroffenen erheblich beeinträchtigen können. Diese Gesundheitsprobleme gehen oft mit starken Schmerzen einher, die die täglichen Aktivitäten der Betroffenen oft stark einschränken. In Deutschland sind Migräne und Clusterkopfschmerzen weit verbreitet: Nach Schätzungen sind etwa 14,8 % der Frauen und 6,0 % der Männer von Migräne betroffen.

Darüber hinaus leiden weitere 10,3 % der Frauen und 6,5 % der Männer unter anderen Formen von Kopfschmerzen, beispielsweise Clusterkopfschmerzen.* Diese Zahlen verdeutlichen die weitreichenden Auswirkungen dieser Zustände auf die Gesamtbevölkerung. Wer die Zahlen sieht, merkt direkt: Frauen sind statistisch häufiger von Kopfschmerzen betroffen als Männer. Grund dafür sind vermutlich hormonelle Veränderungen.

Cannabis Konkret

Cannabis Konkret

Studie: Cannabis hilft bei Migräne und Clusterkopfschmerzen

Eine umfangreiche und gründlich durchgeführte Studie aus dem Jahr 2019 hat positiv stimmende Ergebnisse zur Wirksamkeit von medizinischem Cannabis bei der Behandlung von Migräne und Clusterkopfschmerzen geliefert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Häufigkeit von Kopfschmerzen und Migräneattacken nach dem Konsum von medizinischem Cannabis im Durchschnitt um fast 50 % sank. Es ist ein bemerkenswerter Rückgang, der auf die potenzielle therapeutische Wirkung von Cannabis hinweist. Diese Zahlen konnten auch in einer weiteren Studie aus dem Jahr 2022 belegt werden.*

Frau mit Kopfschmerzen am Rechner.

Statistisch sind Frauen häufiger von Kopfschmerzen und Migräne betroffen als Männer. Beim Thema Clusterkopfschmerzen sieht es anders aus: Statistisch sind hier mehr Männer betroffen.

Leider kam aber auch heraus, dass diese Wirksamkeit von Cannabis bei Frauen, die an Migräne leiden, nicht so ausgeprägt war wie bei Männern. Dies könnte auf geschlechtsspezifische Unterschiede in der Reaktion auf medizinisches Cannabis zurückzuführen sein und weist auf die Notwendigkeit weiterer Forschung in diesem Bereich hin.

Die Studie unterschied auch zwischen dem Konsum von Extrakten/Konzentraten und Cannabisblüten. Hier zeigte sich, dass Extrakte den Teilnehmern insgesamt besser halfen. Dies könnte beispielsweise auf die höhere Konzentration von Cannabinoiden in diesen Präparaten zurückzuführen sein.

Ein weiterer Befund der Studie war, dass bei den meisten Patienten nach einer Zeit ein gewisser Toleranzeffekt eintrat. Dies bedeutet, dass die Wirksamkeit von medizinischem Cannabis mit der Zeit abnahm, was auf die Notwendigkeit einer sorgfältigen Dosierung und möglicherweise einer zyklischen Einnahme hinweist.*

*Wissenschaftliche Quellenangaben finden Sie in dem Originalartikel der Apotheke LUX 99.

Frau mit Tablettenpackung.

Die meisten Personen greifen bei Kopfschmerzen zu Schmerzmitteln. Diese haben jedoch, besonders bei regelmäßigem Gebrauch, oft starke Nebenwirkungen.

Veranstaltung Cannabis Konkret im Februar

Die Wirksamkeit von Cannabis gegen Migräne und Kopfschmerzen ist quasi belegt. Und trotzdem fällt es Betroffenen oft noch schwer, einen Arzt zu finden, der sie adäquat zu dem Thema beraten kann. Ein Austausch mit anderen betroffenen Personen findet, wenn überhaupt, nur digital indiskreten Foren statt.

Um einen Ort des Austausches zu bieten und Experten zusammenzubringen gibt es die Veranstaltungsreihe Cannabis Konkret, die seit Januar jeden Monat in den Räumlichkeiten der Cannabis Apotheke, einem Infoportal der Apotheke LUX 99, in Hürth stattfindet. Die Veranstaltung richtet sich an Ärzte, Patienten, Apotheker und Interessierte gleichermaßen.

Bei der Veranstaltungsreihe wird bei jedem Treffen ein neues Thema besprochen. Im Februar steht das Thema Migräne und Clusterkopfschmerz im Fokus. Eine vollständige Liste aller Themen und weitere Informationen finden Sie unter www.cannabis-konkret.de. Es finden immer zwei Veranstaltungen pro Monat statt, von denen sich jeweils eine an Ärzte, die andere an Patienten und Interessierte richtet.

Die Teilnahme an der Veranstaltungen ist kostenlos, Dauer insgesamt ca. 3 Stunden. Der jeweils erste Termin im Monat ist für Ärzte, der zweite Termin für Patienten, Angehörige und Interessierte.

Sie sind interessiert? Dann folgen Sie einfach diesem Link, um sich kostenlos anzumelden!

Über die Apotheke LUX 99

Die Apotheke LUX 99 in Hürth ist seit 2010 spezialisiert auf die Abgabe cannabinoidhaltiger Arzneimittel wie Blüten und Extrakte. Die Seite bietet die Möglichkeit, den kompletten Bestand in Echtzeit zu prüfen, Cannabisblüten zu reservieren, zu kaufen und auf Wunsch direkt kostenlos per Express-Versand zu bestellen oder abzuholen.

KStA abonnieren