Glanzvolle Bauwerke in NRWZehn prächtige Ausflüge zum Tag des offenen Denkmals

Lesezeit 5 Minuten
Schloss Türnich 2 Severin Hoensbroech 2015

Schloss Türnich in Kerpen

An diesem Tag des offenen Denkmals geht es um Macht und um Pracht. Und vor dem geistigen Auge fängt es an zu funkeln: Schlösser, Burgen, Villen. Ja, auch die  werden zu sehen sein   und  bedienen   die Lust  an vordergründiger Schönheit.

Tag des offenen Denkmals

Am 10. September öffnen in ganz Deutschland rund 7500 historische Baudenkmale, Parks oder archäologische Stätten ihre Türen. Das teilt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz in Bonn als bundesweite Koordinatorin der Aktion mit.

Das  bundesweite Programm ist im Internet zu finden, wo  man sich alle Denkmale einer Region anzeigen lassen, nach Denkmalkategorien suchen und über einen Merkzettel persönliche Denkmaltouren zusammenstellen kann. Es gibt auch eine kostenfreie App.

Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days unter der Schirmherrschaft des Europarats. Alle 50 Länder der europäischen Kulturkonvention beteiligen sich im September und Oktober an dem Ereignis. Seit 1993 koordiniert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den Tag des offenen Denkmals in Deutschland. www.tag-des-offenen-denkmals.de

Aber wie  der Koordinator des Programmes, die  Deutsche Stiftung Denkmalschutz, einräumt: Größe und Reichtum gehören nicht zwangsläufig zu dem, was man zum  Repräsentieren braucht. Das Thema besteche durch sehr breite Interpretationsmöglichkeiten.  Heißt: Wir werden auf  Glanz, Wohlstand, weltliche und religiöse Abbildungen der Macht stoßen. Aber auch auf   Abgrenzungen dazu. So öffnet zum Beispiel auch das private Wohnhaus des Architekten Oswald Mathias Ungers an der Belvedere Straße 60.  

Er selbst baute im Jahr 1959  das Gebäude  von klarer Nüchternheit und   nutzte es gleichzeitig auch als Büro.   1989-90 erweiterte der Kölner  den Bau im ehemaligen Garten um einen Bibliothekskubus, der eine der bedeutendsten privaten Architekturbibliotheken beherbergt. Und letztlich ist dieser Ausdruck  für humanistische Bildung  nicht minder   imponierend  als eine blattgoldene  Kuppel.   

Führungen am Tag des Denkmals

Der Besucher wird an diesem Tag natürlich nicht alleingelassen, wenn es um die Entschlüsselung auch sublimerer Botschaften geht. Fast überall werden für Interessierte Führungen angeboten.

Wir stellen eine  kleine Auswahl  an Bauten in Köln und der Region vor, die an diesem Sonntag Tür und Tor öffnen.

Zehn Ausflüge zum Tag des Denkmals

Couven Museum in Aachen

Aachen,_Mitte,_Couven-Museum,_Carschten_CC 3.0

Couven Museum in Aachen

Gediegenheit par Excellence: 1662 von Apotheker Adam Coebergh erbaut, 1786   in ein  Stadthaus  umgewandelt, gibt das Couven-Museum  mit seinen 24 Räumen einen Eindruck von der wohlhabenden Wohnkultur zwischen Rokokozeit und Biedermeier.   1857 wurde hier übrigens zum ersten Mal in Aachen Schokolade hergestellt.

Hühnermarkt 17,  So  10-18 Uhr,

Führungen 11.15, 13 und 15 Uhr

Schlosskommende in Bonn

NW_Bonn_Schlosskommende_Ramersdorf Stadt Bonn

Schlosskommende Bonn

Hier wird gern geheiratet: Die ehemalige Kommende Ramersdorf wurde  ab den 1860er-Jahren zu einer adeligen Sommerresidenz ganz im Zeichen der  romantik herausgeputzt. Das Bauwerk gilt als  Zeugnis des Historismus im Rheinland,  wesentliche Teile der Innenausstattung aus dieser Zeit sind erhalten geblieben.

Oberkassler Straße 10, So 12 -17 Uhr,

Führungen 14 und 15 Uhr

Rittergut Orr in Pulheim

NW_Pulheim_Rittergut Orr-4(c)_Wilfried Claus

Rittergut Orr in Pulheim

Ein Haus, ein Park, ein See: Das Rittergut Orr erzählt eine lange Geschichte.  Dazu gehört  das   Herrenhaus, das  1838  für den Kölner Bankier Peter Daniel Koch gebaut  und  zu einem  frühen Beispiele neugotischer Profanarchitektur im Rheinland wurde. Der Landschaftspark ist    ein  eigenständiges Denkmal. 

Haus Orr 3, Pulheim. So 11.30 - 18 Uhr. 

Führungen und Kinderaktionen 14 und 16 Uhr

Schulpalast in Köln

Alte Schule Köln Spichernstraße_ Stadt Köln

Schulpalast in der Spichernstraße

Von einem baulichen Bekenntnis dieser Art können Schüler heute nur träumen: Der Schulpalast aus Kaiserzeiten  hat den Namen   wegen des schlossähnlichen Grundrisses    tatsächlich  verdient.  Gelernt wird in den Räumen immer noch:      Heute befindet sich   hier das Schulungszentrum der Allianz.

Spichernstraße 54,

Samstag Führungen 14 und 15.30 Uhr, So. Führungen 11 und 12.30 Uhr

Haus aus der Gründerzeit in Köln

Gruenderzeithaus Denkmal Stadtkonservator

Blicke in ein Gründerzeithaus am Ring in Köln.

Es lohnt sich, am Anstrich zu kratzen: So passiert in einem  Haus am Ring von 1888. Unter der weißen Farbe befand sich eine Marmormalerei mit figürlichen und ornamentalen Darstellungen.  Das gesamte Entree wurde daraufhin wiederhergestellt. Auch wegen der restaurierten Fassade und der   Innenausstattung ist das Gründerzeithaus sehenswert.

Hansaring 25, 

Führungen So  10, 11 und 13 Uhr

Macht-Dreieck in Hürth

Burg_Efferen_1769 Wiki CC 3.0 Willy Horsch

Burg Efferen

Hürth ist reich gesegnet an prachtvollen Burgen:  Die Fahrradtour am Tag des offenen Denkmals führt  zum barocken Wasserschloss in   Kendenich und nach  Efferen zur Burg mit ihrem markanten Torturm. Die Führung  endet  im weitläufigen Hermülheimer Burgpark.

Fahrradtour Sonntag 11 Uhr, Treffpunkt Nussallee/Am Kempishof, Hürth Kendenich

Amerikanische Siedung in Bonn

NW_Bonn__Siedlung_Muffendorf_Arne Hoyer

Amerikanische Siedlung in Bonn

Ein Stück Nachkriegsgeschichte: Die Siedlung wurde 1951 für amerikanische Mitarbeiter der Hohen Kommission errichtet. Unter der Leitung von Sep Ruf entstanden 454 Wohnungen und fünf repräsentative Einzelhäuser. Das  Wahrzeichen ist die Stimson Memorial Chapel. Die Bauten sind eingebettet  in einer weitläufigen Grünanlage. 

Kennedyallee,   Ecke Europastraße,  Bonn

Sonntag Führungen 11 und 14 Uhr

Marienburg in Monheim

Marienburg_Wiki CC 4.0 Aldebaraner

Marienburg in Monheim

Und im Sommer aufs Land:  Die Marienburg mitten im Monheimer Park wurde  vom  Kölner Architekten August Carl Lange 1879/80 für den Landtags- und Reichstagsabgeordneten Eugen von Kesseler errichtet, als repräsentatives Domizil  für ihn und seine Familie während der warmen Jahreszeit.

Hofstraße 16, Monheim, So 13 - 17 Uhr,

Führungen nach Bedarf !

Bankenviertel Köln

Banken_An den Dominikanern_Stadt Köln_Dorothea Heiermann

Bankenviertel: An den Dominikanern in Köln

Das Kölner Bankwesen entwickelte sich erst nach 1794: Dank des Code Civil  wurde auch den  Protestanten und Juden gestattet, sich in der Stadt anzusiedeln.  Privatbankiers wie die Oppenheims   betrieben das Geschäft  zunächst aus ihren Stadtpalais,  später  aus den  prächtigen Bankgebäuden.   Als  älteste ist die Reichsbank von 1896 erhalten.

Börsenbrunnen, Sa, So

Führungen um 16 Uhr

Schloss Türnich

Schloss Türnich Severin Graf von und zu Hoensbroech 2015

Das Schloss Türnich in Kerpen im Herbstlicht.

Das  Schloss Türnich in Kerpen  öffnet am Sonntag auch Gärten und  Kapelle. Zwischen 10 und 18 Uhr  werden nach Bedarf Führungen angeboten.

Schloss Türnich 1, 50169 Kerpen www.schloss-tuernich.de

Mehr Schlösser, Burgen und glanzvolle Bauwerke in NRW finden Sie hier

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren