Raus Jetzt am AbendTipps für die Sternschnuppen-Nacht

Lesezeit 2 Minuten
Sternschnuppen der Perseiden (Bildmitte) sind in der Nähe von Nettersheim in der Eifel am Nachthimmel zu sehen.

Sternschnuppen der Perseiden (Bildmitte) sind in der Nähe von Nettersheim in der Eifel am Nachthimmel zu sehen.

Perseiden 2023: Mit etwas Glück gibt es einen freien Blick auf das Schauspiel am nächtlichen Himmel. Drei Orte zum Sterne gucken.   

Im August ist richtig was los am Nachthimmel. Ein Blick nach oben lohnt sich: Nach dem Supermond lockt in der Nacht vom 12. auf den 13. August der Höhepunkt der Perseiden mit bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde. Astronomen kündigen die besten Beobachtungsbedingungen für 3 Uhr nachts an. Doch auch schon früher am Abend dürften viele Schnuppen vom Himmel fallen.

Zum Gucken eignet sich vor allem ein Platz mit freier Sicht nach Osten. Möglichst dunkel sollte es an dem Ort sein. Mit den Füßen Richtung Nordosten gerichtet auf den Rücken legen und dann mit freier Sicht auf das Himmeldach gucken, geduldig abwarten und die Wünsche parat halten.

Was wir auf Erden als Sternschnuppen-Feuerwerk wahrnehmen, ist tatsächlich eine Wolke von Trümmerteilchen im All, die der Komet 109P/Swift-Tuttle alljährlich versprüht.

Perseiden im August 2023: Schaubild mit Erläuterung.

Perseiden im August 2023: Schaubild mit Erläuterung.

Orte zum Sterne gucken

1. Lange Sternschnuppen-Nacht auf dem Drachenfels mit dem Verein Sternwarte Siebengebirge: Bei trockenem Wetter geht es nachts auf den Drachenfels. Der Drachenfels ist dann nur zu Fuß erreichbar. Vom Parkplatz ca. 45 Minuten Fußweg. www.sternwarte-siebengebirge.de

2. Sternenwanderung, Eifel: Die nächsten Sternenwanderungen der Astronomie-Werkstatt „Sterne ohne Grenzen“ sind bereits ausgebucht. Auch der Naturpark Eifel bietet Sternenführungen an. Wer sich alleine auf den Weg macht, findet zwei gute Beobachtungsplätze am „Freizeitgelände Weißer Stein“ in Hellenthal-Udenbreth und „Schöne Aussicht“ in Nideggen-Schmidt. www.nationalpark-eifel.de/de/nationalpark-erleben/sternenpark.

3. Tomburg, Rheinbach: Die um 900 n. Chr. erbaute Tomburg mit Sitz auf einem Vulkankegel ist heute nur noch eine Ruine mit Bergfried. Vor der Burg gibt es Bänke mit freiem Blick in den Himmel. Tomburg Wanderparkplatz, Tomberger Str. 901, 53359 Rheinbach

KStA abonnieren