Wandern auf WaldmythenwegVon Waldbröls Baumwipfeln bis zum Kölner Dom blicken

Neuer Inhalt

Frühlingsflair  – im oberbergischen Süden lockt der Waldmythenweg mit einigen sonnigen Abschnitten.

• Der wildromantische Waldmythenweg führt auch zum Panarbora.
  • Hier lässt sich im Baumwipfelpfad mit Ausblick auf Kölner Domspitzen und Siebengebirge wandern.
  • Hier gibt es alle Informationen zur Route, Anfahrt und Besonderheiten der Tour

Pssst. Hab ich da nicht gerade Robin Hood gehört? Oder eine Elfe? Wer auf dem Waldmythenweg in Waldbröl unterwegs ist, dem kann das durchaus passieren. Schließlich entführt dieser Streifzug des Bergischen Wanderlands auch akustisch in die Welt von Feen, Riesen und Kobolden. Ein Großteil der reich bebilderten Infotafeln am Wegesrand ist mit sogenannten Audiostationen ausgerüstet:

Wer die Kurbel an diesen Holzkästen betätigt und einen Knopf drückt, kann hören, wie ein Zwerg, eine Elfe, ein Einhorn oder eben Robin Hood ihre Geschichte(n) erzählen, und erfährt so unter anderem, was es auf sich hat mit den Heinzelmännchen, Druiden, Kobolden oder dem verrufenen Image des gar nicht so bösen Wolfs. Ob zwischen hohen Fichten, in frühlingshaft grünenden Laubwäldern oder an gurgelnden Bächen in blühenden Wiesen – überall gibt es die Geschichten mystischer Wesen zu entdecken.

Aber auch sonst hat diese Wanderung auf weithin einsameren Pfaden im oberbergischen Süden einiges zu bieten. Gleich der erste Aufstieg vom Start im Waldbröler Weiler Vierbuchermühle hinauf nach Hochwald wird bei guter Fernsicht mit einem eindrucksvollen Ausblick bis zu den mehr als 30 Kilometer entfernten Gipfeln des Siebengebirges belohnt. Einen einladenden Picknickplatz mit Tisch und Bänken gibt’s gleich nebenan.

Alles zum Thema Wandern in der Region

Wer noch mehr sehen möchte und die Tour nicht per Abkürzung reduziert, der erreicht vom Punkt 5 der Route (siehe Karte) auf einem kurzen Abstecher den Baumwipfelpfad der Waldbröler Jugendherberge Panarbora, auf dem sich gegen Eintritt (siehe Informationen) den Bäumen bis in die Kronen steigen lässt.

Vom 40 Meter hohen Aussichtsturm lassen sich bei guter Sicht sogar der Kölner Fernsehturm und die Domspitzen am Horizont entdecken. Durch schattige Wälder und über sonnige Höhen geht’s auf dem Waldmythenweg schließlich wieder zurück. Das kühle Getränk am Ende der Tour ist übrigens kein Mythos – das gibt’s im Restaurant Haus am Mühlenberg tatsächlich.

Detaillierte Wegbeschreibung:

• Vom Parkplatz oberhalb der Fischteiche von Vierbuchermühle  der Straße nach rechts folgen und  am Ende des Parkplatzes dem  Waldmythenweg (weiße „23“ auf rotem Grund) links auf Wirtschaftsweg folgen. Abzweige rechts und links liegenlassen und  im Weiler Diepenthal der Straße  links hinauf nach Hochwald folgen. An Einmündung im Ort  15 m nach rechts,   dann links abbiegen und  dann halb rechts auf einen Waldweg wechseln.
  • Nach gut 800m dem Waldmythenweg   am Abzweig links bergab folgen. An Einmündung auf  Straße  dieser nach rechts bergab folgen, an  Kreuzung  links. Nach 230m zweigt rechts ein Weg   zum Hufener Bach ab. ​
  • Wer die Abkürzung nutzen möchte, folgt der Straße weitere 530m und biegt  dann rechts  ab und die nächste links (Nummer 6). Wer die komplette Runde wandern möchte, folgt bereits dem letzten Wegabzweig unter Nummer 2 nach rechts, über den Bach und bergauf  zur Straße.  An dieser links und vor Ortseingang von Baumen rechts auf  Wirtschaftsweg. Im Tal ca. 70m hinter Tafel des Waldmythenwegs scharf links auf Wiesenweg. Nach  410m links in den Ort, dort  am ersten Abzweig rechts  und an Einmündung auf Straße rechts. Hinter Bushaltestelle links bergauf, aus dem Ort. Zwischen  Wiesen hinauf zur Straße, diese überqueren und hinauf zum Wald.
  • Ab hier zusammen mit dem Bergischen Panoramasteig geradeaus in den Wald, dann nach links bis  Wirtschaftsweg und auf diesem nach rechts. An der Straße  nach links und hinter Ortstafel von Herfen rechts auf Waldweg. An der T-Kreuzung links gehen und  bald an Baumwipfelpfad vorbei.
  • An der nächsten T-Kreuzung zweigt der Panoramasteig (zum Naturerlebnispark Panarbora) rechts ab, unser Waldmythenweg führt nach links in den Ort Herfen. Der „23“ auf rotem Grund durch den Ort folgen, am Ende der Straße „Unterhof 12 u. 14“  auf  Wirtschaftsweg  talab.
  • An der Einmündung ins  Tal des Hufener Bachs   rechts abbiegen (hier stößt  der Abkürzungsweg wieder dazu). Nach ca. 650 m links auf Wiesenweg , über Stufen zur Straße, diese queren und auf asphaltiertem Fußweg hinauf nach  Helten. Dort  rechts und am nächsten Abzweig links in „Schlaggarten“. Am Waldrand entlang nach rechts bergauf. An  T-Kreuzung rechts. An  Einmündung auf Straße links, an erster Kreuzung geradeaus.
  • An  zweiter Kreuzung, am Ortsrand von Wehn, rechts. Dem Weg 670 m durch den Wald folgen, dann in spitzem Winkel nach links. An Straße im Tal  rechts und nach 160 m links auf Wirtschaftsweg. Auf anderer Talseite links. Nach 430 m in scharfem Winkel links abbiegen. Bis Vierbuchermühle und   dort an Straße  nach rechts zum Ausgangspunkt.

Informationen:

Start & Ziel: Parkplatz Vierbuchermühle, 51545 Waldbröl

Länge/Dauer: ca. 12,7 km, ca. 4-5 Std.; bei Nutzung der Abkürzung (gestrichelte Linie in der Karte):  ca. 8,5 km, ca. 3  Std.

Anfahrt: Mit Auto: Von Köln A 4 bis AS Reichshof, auf den Zubringer Rtg. Waldbröl. Am Straßenende im Kreisverkehr 2. Ausfahrt und abermals bis zum Ende der Vorfahrtstraße fahren. Dort rechts auf  L 324, nach 6,2km schräg links auf die Westerwaldstraße, nach 3 km rechts auf die Schnörringer Straße. Nach 550 m links abbiegen Rtg.  Vierbuchermühle und  Straße bis zu großem Schotterparkplatz vor Fischteich von Vierbuchermühle folgen.

Eine ÖPNV-Verbindung zum Start und Ziel existiert nicht, daher empfiehlt sich bei Anreise mit Bahn und Bus ein Einstieg in Waldbröl. Dazu von Köln mit S12 Rtg. Au (Sieg)  bis Schladern,  mit Bus Linie 342  bis Waldbröl Busbahnhof. Von dort schwarz-blau markiertem Zuweg zum Bergischen Panoramasteig Rtg. Nümbrecht folgen. Der Panoramasteig verläuft bei Herfen parallel zum Waldmythenweg (siehe „Der Wanderweg“).

Profil: Die Tour führt außerhalb der Orte über Wald- und Wirtschaftswege sowie verkehrsarme Straßen, Gesamtaufstieg/-abstieg: ca. 300 Höhenmeter.

Karte/Infos:  Wanderkarte Bergisches Land, Blatt 5, hg. v. Das Bergische

GPS-Daten:  Stichwort „Wandertag Mai 2019 Waldmythenweg Waldbröl“ auf: www.gpsies.com

Baumwipfelpfad: geöffnet Mai – Sept. 9.30 Uhr – 20 Uhr (im Winter kürzer), Eintritt: Erw. 9,90 Euro; 4–17 Jahre 6,40 Euro. www.panarbora.de

Einkehrmöglichkeiten: Hotel-Restaurant Haus am Mühlenberg, Vierbuchermühle 2, 51545 Waldbröl, 0 22 91/70  52  www.vierbuchermuehle.de

Jugendherberge Waldbröl „Panarbora“, Nutscheidstraße 1, 51545 Waldbröl,  0 22 91/9 08 65-0 www.panarbora.de